Was kostet so ne Brille von Fielmann?

7 Antworten

Du kriegst bei Fielmann schon zu 9,99 € eine Brille gemacht! Man kann es nicht über´n Daumen sagen, was eine Brille kostet, da es ja auf verschiedene Kriterien ankommt!

Kassengestell oder nicht, Glas oder Kunststoff usw... Einfach hingehen und fragen!

bitte überlegen:

  • wenn Du im Führerschein vermerkt hast, dass Du zum Führen eines Fahrzeugs eine Sehhilfe tragen mußt, dann hast Du den Führerscheinsehtest nicht bestanden, d.h., Dein Sehvermögen beträgt weniger als 70%. Ggf. solltest Du die Brille nicht nur zum Autofahren tragen.

  • wenn Du den Führerscheinsehtest bestanden hast, Du also keine Sehhilfe tragen müßtest, von Dir aus aber erkennst, dass Du mit Sehhilfe besser siehst, ist es wohl auch nicht zum Besten mit dem Sehen. Ggf. solltest Du die Brille auch dann nicht nur zum Autofahren tragen.

Egal, wie Du Dich entscheidest, nimm entspiegelte Brillengläser ! Diese sind in einfacher Ausführung recht preiswert und erhöhen den Sehcomfort entscheidend.

Du fährst u.U. auch mal nachts oder bei eh schon schlechten Sicht- und Lichtverhältnissen. Beim Gestell kannst Du ja gut sparen. Es gibt schon schöne Fassungen für weit unter 50,-. Achja, und Fielmann, Apollo & Co. sind meist nicht die günstigsten, "kleine" Optiker machen oft genausogute Angebote, haben aber den besseren Service ....

lenno
Beitragsersteller

Ich hätte den Test ohne Sehhilfe nicht bestanden. Habe es mit Kontaktlinsen gerade noch so hinbekommen.

Brillenexperte  06.03.2010, 08:55
@lenno

Na ja, hat ich mir so gedacht. Bei einem 18-jährigen erwarte ich mind. eine Sehschärfe von 100% (mit Sehhilfe). Du siehst also mit Brille/CL wesentlich besser.

Tue Deinen Augen was Gutes und trage so oft wie möglich Brille.Damit enlastest Du die Augen (CL sind Stress fürs Auge) und wenn Du dann auch noch Deine Linsen gut pflegst und sauberhälst, wirst Du an der Kombination Brille/CL lange Freude haben.

Nchmals: Fassung aussuchen und entspiegelte Gläser einschleifen lassen. Ein guter (kleiner,mittelständiger) Optiker hilft Dir gut und kompetent. Lass die Finger von Internetangeboten (da wären mir die Augen zu schade).

Als Patient der gesetzlichen Krankenversicherung hast du wenig Chancen auf Zuzahlung. Die Krankenkasse übernimmt die Kosten für Gläser und Gestell nur in zwei Fällen. Wenn der Brillenträger auch mit Brille nur über ein Sehvermögen von höchstens 30% verfügt oder aber wenn der Brillenträger unter 18 Jahren ist.

lenno
Beitragsersteller

So eine ka cke! Vor 2 Wochen war ich noch 17!

Fielmann hat noch immer kostenlose Gestelle und die müssen überhaupt nicht hässlich sein.

Für die Gläser musst du selbst aufkommen.

Solltest du aber für unter 100 € hinbekommen wenn du auf allen Schnickschnack wie Selbstönung, Entspiegelung usw verzichtest.

Fielmann ist viel zu teuer und die Brillen haben schlechte Qualität. Guck mal im Internet, da gibt es wesentlich günstigere Brillen...

lenno
Beitragsersteller

will die Brille schon im Laden mal aufsetzen.