Kosten Fleisch vom Metzger?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Hühnchen ist weniger wässrig, kompakter und hat mehr Eigengeschmack. Gibt es Fleisch, das wirklich vom Hahn ist hat das meist sehr wenig Fett weil das oft die Hähne von Legerassen sind, großartig als Schmorgericht oder Geschnetzeltes aber einfach nur gebraten kann es leicht trocken werden. zwischen 3,5€ für Suppenhuhn bis so etwa 15€ für Brust ist alles dabei. Die Tierchen kommen alle von regionalen Höfen.

Rinderhack ist je nach dem wie ihr es gerne haben möchtet aus fettigerem oder magererem Fleisch gemacht, man kann es sich auch frisch durchdrehen lassen. Auch hier ist weniger Wasser drin und es riecht nicht so übel beim Anbraten weil es eben frisch ist und nicht in Schutzatmosphäre leise gestorben. Ich kaufe es nur sehr selten mal, liegt so bei *grübel* 5€ mein ich. Außer natürlich du lässt dir Steakfleisch durchdrehen, dann bezahlst du auch Steakfleisch. Da hatte ich letztens sehr schön abgehangenes, toll marmoriertes Hüftsteak (aus dem Nachbardorf) für 30€, das kostet im Supermarkt auch nicht weniger.

Zum Hühnerfleisch: Kauf Dir mal eine Maispoularde vom Markt. Das Huhn hat viel Freilauf und Mais bekommen. Durch das Maisfutter hat sich das Fleisch gelblich gefärbt. Das Fleisch ist saftig und zart. Pro Kilo zahlst Du rund 10, - €, aber der Geschmack ist der Hammer. Und das Huhn hatte ein gutes und vergleichsweise langes Leben.

Thefausbuw
Beitragsersteller

Alles klar, Danke!

Es gibt nur einen Weg, das sicher festzustellen. Geh einkaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Hack kostet schon mal 7,- € das Kilo beim Schlachter.

Hühnerfleisch kriegst Du nicht bei jedem Schlachter. Es gibt spezielle Hühnerschlachtereien.

Mein Schlachter schlachtet selbst. Die Tiere kommen von einem Hof in der Nähe, der die Schweine auf Strohböden hält, die Ferkel bei den Muttertieren lässt und ein großes Außengelände hat. Freitags ist auf dem Hof Schautag.

Das Fleisch vom Schlachter schmeckt besser. Selbst beim Mett schmecke ich deutliche Unterschiede. Das liegt sicherlich an der Kombination aus Haltung, Frische und der Fähigkeit des Schlachters.

Die Preise sind regional sehr unterschiedlich.

Der Metzger ist auch nicht besser als eine Großschlachterei, die an Supermärkte liefert. Das Tier, das die Schlachterei verarbeitet ist ausschlaggebend.

Die Kosten vom Metzger sind höher, weil er den Aufwand auf eine niedrigere Menge umlegen muss.