Fleisch im Supermarkt oder Discounter kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Keins von beiden (nur Premium!) 90%
Definitiv nur Supermarkt! 10%
Discounter 0%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Keins von beiden (nur Premium!)

Die Auswahl der Antwortmöglichkeiten passt zu der Frage nicht wirklich.

Jeder Mensch hat einen anderen Anspruch an sich selbst. Wenn man aus Überzeugung Fleisch bei einem anständigen Metzger kauft, muss man bei diesem sogar nachfragen, welches seine eigenen Produkte sind und welche er vom Schlachthof zukauft. Dann ist es am besten, man kauft bei einem Biometzger oder Bioladen. Die nächstbessere Stufe ist der Metzger im Dorf oder der nebenan. Fleisch aus dem Discounter oder Supermarkt, na ja.......auch bei Rewe oder Edeka kann das Fleisch von einem anständigen Metzger sein, die Tierhaltung jedoch kann eine ganz andere und sehr schlecht sein. Der Bauer in der Nachbarschaft kann da womöglich die bessere Alternative bieten.

Es verbietet Dir ja niemand, Kleinigkeiten zwischendurch im Supermarkt zu kaufen. Wenn Du Dich damit gut fühlst, ist das Deine Entscheidung. Ich esse das alles nicht mehr, also zumindest keine verarbeiteten Fleischsachen. Und wenn es denn unbedingt mal Fleisch sein muss, was eigentlich so gut wie nie der Fall ist, gehe ich in den Bioladen oder zum Dorfmetzger.

Jadee96
Beitragsersteller

Wenn man das so betrachtet, dann gebe ich dir recht! Vielen Dank für deine lange und ausführliche Antwort :)

Keins von beiden (nur Premium!)

Ich kaufe grundsätzlich kein Fleisch im Supermarkt. Erstens, weil ich weiß, wie die Tiere gehalten, transportiert und geschlachtet werden und ich all das nicht aktiv fördern und unterstützen will. Zweitens, weil Fleisch aus Massentierhaltung nicht gesund und eine massive Umweltbelastung ist. Drittens, weil es mir schlicht und ergreifend nicht schmeckt.

Fleisch: ja, aber sehr wenig und dafür dann eben auch wirklich hochwertig, regional, nicht aus Massentierhaltung und ohne lange Transportwege. Den Gedanken, dass jeder ein Recht auf preiswertes und damit regelmäßiges Fleisch auf dem Teller hat, finde ich absurd. Es gibt ja auch kein Recht auf die tägliche Ration Hummer, Kaviar und Champagner.

Jadee96
Beitragsersteller

Danke für deine Meinung! Ich finde sie sehr ausführlich und regt zum Nachdenken an ;)

Keins von beiden (nur Premium!)

Im Hofladen beim Direktvermarkter

Die Verkaufsstätte ist egal, es kommt auf die Tierhaltung an. Ich finde es z. B. unsäglich, wenn bei mir in der Familie ohne Not Hühnereier aus sogenannter Bodenhaltung (ein Euphemismus für die übelste vermittelbare Kategorie) gekauft werden. Für Fleisch gilt vergleichbares.

Jadee96
Beitragsersteller

Bodenhaltung ist für mich auch ein ziemliches No-Go

Definitiv nur Supermarkt!

Ganz ehrlich: Ich kauf auch ab und zu TK-Zeug mit Fleisch vom Discounter. Wenns niemand kaufen würde, gäb es das ja da nicht.

Wenn ich aber wirklich ein Stück Fleisch/Fisch kaufe, für ein Gericht dass sich nur um Fleisch dreht, dann geh ich zu unserem Edeka. Denn der bezieht sein Fleisch aus der Region und hat seinen eigenen Metzger.

Wurst ess ich sowiso fast nie, deshalb beschränkt sich mein FLeischkonsum auch fast nur auf das gute Fleisch.

Jadee96
Beitragsersteller

Ja eben, für ab und zu geht das auch finde ich!