Wie frage ich beim Metzger(100dag oder 1kg)?

2 Antworten

Bei 1kg, ist es sinniger auch 1 kg zu sagen. Sowie bei 500g/50dag man eher sagt 1/2 kg. Das sind zahlen, da weiß jeder automatisch Bescheid.

Würde ich jetzt an der Theke sagen, ich möchte 3/4 kg Rindfleisch, wird man auf der anderen Seite wohl einen Moment nachdenken müssen.

Es geht beides, jedoch ist 1kg eher üblich. Es gibt auch Wasserflaschen auf denen steht, dass sie 70cl enthalten, aber gängig ist trotzdem 0,7l oder 700ml.

Mfg

DerEineHalt08

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung