Kosten der Beerdigung von der Steuer des verstorbenen absetzen?

4 Antworten

Kann ich die Kosten der Beerdigung bei der letzten Steuererklärung geltend machen?

Nein weil der Verstorbene die Beerdigungskosten logischerweise nicht getragen hat zu Lebzeiten.

Der Nachlass deckt die Kosten.

Dann können auch die Hinterbliebenen die Kosten für die Beerdigung nicht von der Steuer absetzen, da keine finanzielle Belastung verblieben ist, weil der Wert des Nachlasses die Kosten übersteigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung
Kann ich die Kosten der Beerdigung bei der letzten Steuererklärung geltend machen?

Hat er sie wirtschaftlich getragen?

Wohl eher nicht oder

Ergo Nein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Du kannst zumindest mal versuchen, das als Haushaltnahe Dienstleistung anzugeben und schauen wie das Finanzamt reagiert. Mehr als nein sagen können sie ja auch nicht.

Zumindest wird auf die Kosten einer angemessenen Beerdigung keine Erbschaftssteuer fällig.

2strabag  30.07.2024, 09:31

Da die Beerdigung höchstwahrscheinlich nicht zu Hause stattgefunden hat geht das natürlich nicht.

anTTraXX  29.07.2024, 17:54

So viel grausige

Giota210  29.07.2024, 17:45

Oh man...

  1. Sind die Kosten bei den Erben entstanden. Somit sind diese berechtigt, die Kosten in ihrer Einkommensteuererklärung geltend zu machen
  2. Sind das keine haushaltsnahen Dienstleistungen, sondern "außergewöhnliche Belastungen"
  3. Sind die Kosten als außergewöhnliche Belastung nur dann berücksichtigungsfähig, soweit sie nicht aus dem Nachlass gedeckt sind (Insoweit bist du ja nicht belastet, als dass die Kosten gedeckt sind)
  4. Erbschaftsteuer ist natürlich etwas ganz Anderes

Aber diese Kosten sind doch nicht für den Verstorbenen angefallen, sondern für die Hinterbliebenen

Pemmaus
Beitragsersteller

Dann könnten dann doch aber die Hinterbliebenen die absetzen oder?