wie viel kostet wasserhahn dranmachen?

5 Antworten

hast du keinen freund der dir helfen kann.eigentlich nicht so schlimm ich als frau würde mich das getrauen.1. hauptwasserhahn abstellen.in der dusche den duschhahn auf den boden um das rest wasser auslaufen zu lassen.nun den hahnen durch drehen enfernen,die grösse muss stimmen.manchmal hilft zur sicherheit auch 1-2 umdreungen von dem ganz dünnen band sieht aus wie isolierband.aber der name kommt mir gerade nicht

Du wirst dort auch den Wasserhahn kaufen müssen. Wird kaum jemand auf Rechnung montieren wenn du selber kaufst. Garantie und Gewährleistung wenn bei montage was kaputt geht dann haftet die Firma. Kannst mit ca 60-120€ für eine standard Armatur rechnen und ca 1-1,5 Stunden arbeit. Je nachdem wie der alte abgebaut werden kann, ob wasser an eckventil abstellt oder eventuell diese auch defekt sind. Gibt viele kleine dinge die dazu kommen können. Aber wenn alles gut klappt dann bist gute 200€ (je nach armatur) los mit Arbeit und Material.

JohnKenway
Beitragsersteller

aha ok und wenn man selber den wasserhahn von irgendwo kauft dann geht es nicht oder wie? komisch

struga13  23.01.2021, 08:21
@JohnKenway

Geht schon, wenn selber machst. Die Firma macht das meistens nicht. Es sei denn ihr kennt euch oder einigt euch. Die Firma verdient ja nix an der Armatur und sollte dann was kaputt sein muss die firma kucke wie sie es richtet. Mein Chef zum Beispiel lehnt solche Aufträge direkt ab. Wenn du sparen willst dann musst auch die Arbeit machen. Oder hast Glück und jemand montiert es dir.

JohnKenway
Beitragsersteller
@struga13

Hmm..naja geht nicht nur um sparen weil ich will ja selber den wasserhahn aussuchen es gibt ja viele verschiedene wasserhähne

struga13  23.01.2021, 10:59
@JohnKenway

Dann kann der Installateur dir mehrere Modelle anbieten. Er hat ja Broschüren mit verschiedenen Modellen und Herstellern. Einfach mal bei jemandem vorbeischauen und anfragen

Da die Klempner selbst den Wasserhahn liefern wollen, kommt es auf den Preis des Wasserhahnes an, dazu solltest Du den Stundenlohn und Fahrtkosten rechnen. Das Ganze könnte schon so 150 Euro ausmachen, so ca. 30 Euro Arbeitspreis, 10 Euro Fahrtkosten, ein Wasserhahn kann schon bis 100 Euro kosten, der Rest sind Mehrwertsteuern.

JohnKenway
Beitragsersteller

was ist wenn ich den wasserhahn selber kaufe?

Liesche  22.01.2021, 22:47
@JohnKenway

Da solltest Du zuvor den zu bestellenden Klempner fragen, mein Klempner wollte es immer nicht nur anbauen.

JohnKenway
Beitragsersteller
@Liesche

ich mein wenn ich jetzt wasserhahn von amazon bestelle

Liesche  23.01.2021, 15:24
@JohnKenway

Du mußt halt den Klempner fragen, ob er Dir den Wasserhahn von Amazon auch einbaut. Hast Du denn auch die richtigen Maße?

Dort anrufen und nachfragen? Fragen kostet erst mal nichts...

JohnKenway
Beitragsersteller

wenn fragen nichts kostet dann ist gut :D aber nicht das die dann sagen "kommt drauf an" und so keine ahnung haha

Icelady13  23.01.2021, 00:00
@JohnKenway

Also ich hole vorher auch bei verschiedenen Kostenvoranschläge ein - jeder verlangt was anderes. Je mehr Details du denen geben kannst, umso besser. Normaler Wasserhahn sollte aber kein Problem sein und schnell erledigt.

JohnKenway
Beitragsersteller
@Icelady13

Ok aber man kann den wasserhahn auch selber kaufen und dann es denen dran machen lassen oder?

Icelady13  23.01.2021, 10:39
@JohnKenway

Da musst du sie schon fragen, manche machen das, manche net. Kann aber sein, dass es teurer wird, wenn du selber kaufst. Ich persönlich würde über den Installateur kaufen, dann bekommst auch was Gescheites.