Korrekte Bezeichnung für eine Gruppe aus zwei Personen, Frau + Mann?
Ich wollte mal Fragen was die besten Alternativen zu dem Wort "Herrschaften" sind.
Beispiel: Mich spricht als Verkäufer ein Kunde an. Ich bediene jedoch bereits gerade zwei weitere Personen. Einen Mann + eine Frau. Ich würde sagen:
"Einen Moment bitte, ich bin sofort bei Ihnen, sobald ich die "Herrschaften" fertig bedient habe".
Da ich nicht weiß, ob die beiden Personen zusammen sind, wäre es falsch zu sagen: "...sobald ich das nette Paar fertig bedient habe".
"...sobald ich diese Leute/Personen fertig bedient habe" hört sich auch sehr unpersönlich und abwertend an.
Herrschaften hört sich aber irgendwie genauso falsch an. Zum Einen ist das Wort bereits ziemlich veraltet und zum Anderen finde ich, dass sich das Wort doch recht auf Männer bezogen anhört. Es fühlt sich irgendwie komisch an eine einzelne Frau, die 50% der Gruppe ausmacht als Herrschaft zu bezeichnen.
Gibt es alternative Wörter die in diesem Satzbau das Wort Herrschaften ersetzen können?
2 Antworten
Ich beziehe den von dir genannten Begriff jetzt nur auf Personen und berücksichtige nicht sämtliche sonst noch möglichen Bedeutungen.
- die Herrschaft: früher die Hausherrin und der Hausherr (sowie deren Kinder) in einem Haus, in dem sämtliche niederen Arbeiten von Dienstboten/Hauspersonal verrichtet wurden
- die Herrschaften: die Damen und Herren
In der beschriebenen Situation würde ich nicht sagen "Ich bin sofort bei Ihnen", denn du weißt ja noch gar nicht, wie lange du mit den momentanen Kunden zu tun hast. Das könnte diesen gegenüber auch unhöflich sein, denn vielleicht brauchen sie deine Hilfe ja noch länger. Nur wenn für deine momentanen Kunden genauso wie für dich klar ist, dass du sie z. B. nur noch zum Packtisch und/oder zur Kasse begleitest, kannst du solch eine Ankündigung für die nächsten Kunden machen.
Was du sagen könntest, wenn du unbedingt deine momentanen Kunden erwähnen willst, ist beispielsweise:
- Ich bin im Augenblick leider nicht frei. Sobald ich die Dame und den Herrn / die Herrschaften hier bedient habe, komme ich aber gern zu Ihnen. Wenn Sie solange warten wollen ...
- Entschuldigen Sie, ich habe im Moment noch Kundschaft. Sobald ich wieder frei bin, komme ich gern zu Ihnen. Oder soll ich Ihnen einen anderen Kollegen/eine andere Kollegin rufen?
- Entschuldigung, aber ich bediene im Augenblick andere Kunden. Darf ich Ihnen eine Kollegin/einen Kollegen rufen?
Du könntest anstelle von Herrschaften ...
▪︎ die Kunden ▪︎ den Herrn und die Dame ▪︎ die Damen ▪︎ die Herren sagen. Es muss kein einzelner Begriff sein,
Herrschaften klingt wirklich überholt. Personen und Menschen sagt man auch nicht, das klingt seltsam.