Korrekte Anrede bei englischen Emails (Dear+Vorname)?
Hallo liebe Foristen,
vor kurzem habe ich einem potenziellen Arbeitgeber aus den USA eine sehr wichtige E-Mail geschrieben und mit "Dear Mr Blabla" angeredet. In seiner Antwort schrieb er mich mit meinem Vornamen an und unterzeichnete am Ende auch nur mit seinem Vornamen.
Als ich ihm Antworten wollte war ich ein wenig darüber verunsichert, ob ich ihn nun mit Vor- oder Nachnamen Anschreiben sollte. Einerseits wollte ich respektvoll sein (also beim Nachnamen bleiben) andererseits hätte sich das so angefühlt, als ob ich ein evtl. angebotenes "Du" ausgeschlagen hätte (kränken will ich natürlich auch niemanden).
Habe mich dann einfach für den Vornamen entschieden. Würde mich aber interessieren wie man's nun im Englischen richtig macht...
Danke schonmal für die Antworten.
Lieben Gruß,
Masaya
6 Antworten
In den USA spricht man sich öfter mit Vornamen an als hier. Aber man kann nicht sagen, dass sich alle Chefs mit Vornamen ansprechen lassen, da ist Vorsicht geboten. In diesem Fall kann man wohl den Vornamen verwenden, weil der Chef selbst das so vorgegeben hat. Eine Zwischenform wäre "Dear Vorname Nachname". Und als Deine Unterschrift auch Vorname und Nachname. Das würde ich nur einmal machen, es ist ein Übergang -- und zwar zu der Form, die er dann als nächstes verwendet. Die ist dann sicher die von ihm gewünschte.
Bei emails ist man - vor allem in den USA - meist lockerer und weniger formell, d.h. "Dear John" ist OK.
Ganz sicher bist Du aber zumindest beim ERSTEN Mal mit " Dear Mr X" und evtl. sogar mit einem richtigen BRIEF.
Grundsätzlich gilt, dass man sich im angelsächsischen Sprachraum tendenziell eher mit Vornamen anredet als im Deutschen. Das gilt auch für E-Mails.
Hier ein interessanter Beitrag zum Thema:
http://www.crosslingua.de/sprachenblog-beitrag/e-mails-auf-englisch-schreiben-die-anrede
Amis sind lockerer. Beides ist ok wenn er selbst nur mit Vornamen schreibt denke ich.
Dear Mr. Nachname wird im englischsprachigen Geschäftsumfeld verwendet.