Serienbrief Word private/ Firmenadresse?

1 Antwort

die anrede ("herrn, frau oder firma") kann man in der anschrift weglassen. sie sollte nur bei der begrüßen (sehr geehrte....) stehen.

trenne die firmennamen so, dass sie wie vorname und name in der anschrift richtig zusammengesetzt weden. wenn die spalte "abteilung" frei bleit, erscheint im textfeld des serienbriefes auch nichts, also geht das auch für eine private adresse.

den unterschied zwischen einer privaten anrede und "damen und herren" musst du mit einer wenn-dann funktion in der excel-tabelle zuordnen, z.b. mit einem x in einer zusätzlichen spalte, aus der dann in einer weiteren die richtige anrede generiert wird.

einfach mal austesten

dukeball
Beitragsersteller

Das mit der Anrede bekomme ich hin, aber lt. DIN steht im Adressfeld Anrede nächste Zeile Vorname und Nachname bei Privatadressen und bei Firmenadressen steht der direkte Ansprechpartner Anrede Vorname und Nachname in einer Zeile. Es geht hier nur um das Adressfeld. Lieben Dank