Liebe Vorname Nachname - ist das neuer, guter E-Mail-Stil oder nur daneben?

2 Antworten

Das ist eine sehr gute und interessante Frage, die ich leider auch nicht beantworten kann, aber bestätigen will, dass ich seit längerer Zeit bei Post von einigen Firmen die gleichen Erfahrungen gemacht habe.

Auf der selben Ebene liegen Namensnennungen von Persönlichkeiten, wie zum Beispiel Politikern, bei Nachrichtensendungen im Fernsehen oder Radio. Dort heißt es nur noch "Merkel hat gesagt..." anstelle von "Frau Merkel hat gesagt..." oder "Die Bundeskanzlerin hat gesagt...". Das Weglassen von der Bezeichnung "Herr" oder "Frau" oder auch von Titeln schein leider gang und gäbe geworden zu sein. Warum diese Unhöflichkeit? So viel Zeit ist überall, um ein höfliches "Frau" oder "Herr" oder einen Titel mit zu nennen.

Also im Business-Bereich finde ich es voll daneben. Ich habe oft schon Skrupel, Hallo zu schreiben, aber Liebe gehört in die Freundschaft. Da wäre ich mir im Zweifel auch nicht zu blöd, das irgendwann mal anzumerken. Bzw. überkorrekt immer sehr geehrter Herr/Frau Sowieso zu antworten, auch dass er/sie es irgendwann merkt

AnneDee
Beitragsersteller

Danke, aber das wollte ich eigentlich gar nicht wissen. Es geht mir nicht um das "Liebe" (oder "Guten Tag", "Hallo" oder "Sehr geehrter"), sondern um die Namensnennung. Da liest man immer öfter Vorname und Nachname gleichzeitig. Also: Liebe Anne Dee, ... Oder Guten Tag Anne Dee... Und nicht "Frau Dee" oder nur "Anne". Ich empfinde das als seltsames Jonglieren zwischen Du und Sie und eigentlich nicht schön. Oder ist das moderner Briefstil und angemessen unter Kollegen oder Kooperationspartnern?