Korrekt formuliert auf Deutsch?

6 Antworten

ein Terminvorschlag für eine kurze Durchsprache zu den groben Inhalte der SAP

klingt besser

"Hallo zusammen,

anbei ein Terminvorschlag zur kurzen Durchsprache der groben Inhalte der SAP Themen des Projekt XY." , hört dich meiner Meinung nach besser an. ^^

DogMenni
Beitragsersteller

Danke. Kannst Du auf meine vorherige Frage antworten?

Es müsste heißen "der groben Inhalte".
Besonders elegant formuliert ist der Satz allerdings nicht.

DogMenni
Beitragsersteller

Danke. In Bezug meiner vorherigen Frage mit mehr Infos, wie würdest Du es elegant formulieren? Ich kann das leider nicht ...

Tamtamy  14.03.2019, 18:29
@DogMenni

Du kannst es schon so schreiben. Jeder versteht, was gemeint ist und es ist kein grammatischer Schnitzer drin.
Was ich mit 'wenig elegant' meinte, ist der Stakkatostil durch die Substantivierungen.

DogMenni
Beitragsersteller
@Tamtamy

Danke. Ja das ist meine schlechte Angewohnheit Kaskadensätze zu bilden, dieses Stakkato... Wie würdest Du es denn formulieren?

Tamtamy  14.03.2019, 18:33
@DogMenni

Vielleicht so:

anbei ein Terminvorschlag für eine kurze, orientierende Besprechung der SAP-Themen im Zusammenhang mit dem Projekt XY.

DogMenni
Beitragsersteller
@Tamtamy

Ich möchte antworten auf die bitte einer Kollegin "Ich bräuchte grob die Inhalte der SAP Themen, um die externe Firma zu beauftragen, sonst laufen wir Gefahr das die Ressourcen nicht mehr zur Verfügung stehen."
Wie würdest du also in diesem Kontext die Einladung formulieren?

Hallo an alle,

ich schlage folgenden Termin zur Besprechung der SAP-Themen im Projekt XY vor:

am <Wochentag>, den <Datum>, um xx:xx Uhr

(Tipp: weniger ist meistens mehr)

...der groben Inhalte ... (wer oder was wird durchgesprochen)

und "deutschi" ist kein Wort.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

DogMenni
Beitragsersteller

Es sollen für die SAP Themen im Projekt XY die groben Inhalte aufgezeigt werden um darauf eine grobe Abschätzung der Zeitaufwände für externe Ressourcen aufzuzeigen. Wie bringe ich das noch zu eine, elgeganten satz

Dichterseele  14.03.2019, 18:37
@DogMenni

...um dafür eine grobe Einschätzung des Zeitaufwands ...
Wie formuliere ich das in einem eleganteren Satz?

Text:

Wir sollen für das Projekt XY die groben Inhalte auflisten, um den Zeitaufwand für externe Ressourcen in etwa abschätzen zu können.

Dafür schlage ich folgenden Termin vor:

DogMenni
Beitragsersteller
@Dichterseele

Danke Dichterseele. Die bitte einer Kollegin war "Ich bräuchte grob die Inhalte der SAP PP Themen, um die externe Firma zu beauftragen, sonst laufen wir gefahr das die ressourcen nicht mehr zur verfügung stehen."

Wie würdest du also die Einladung in diesem Zusammenhang formulieren?

Dichterseele  14.03.2019, 18:42
@DogMenni

Wir brauchen für das Projekt XY die groben Inhalte, um den Zeitaufwand für die externe Firma in etwa abschätzen zu können, sonst laufen wir Gefahr, dass deren Ressourcen nicht mehr zur Verfügung stehen.
Können wir das am ... um ... Uhr besprechen?

DogMenni
Beitragsersteller
@Dichterseele

Das ist ja ein Zitat ihrer Mail. Ich soll ja darauf als antwort einen termin mit drei anderen einstellen, die anderen wissen ja garnicht um was es geht. Daher sollte es kurz gehalten sein.

"Hallo, anbei ein Termin zur Durchsprache der groben Inhalte der SAP Themen in Projekt XY, um in etwa abschätzen zu können, wie viel Kapazität benötigt wird. "