Koran Fehler Sonne geht in einer Quelle aus Wasser unter?

6 Antworten

Zum Glück höre ich es nicht zum ersten Mal. In dem Vers wird es aus seiner Sicht erzählt, also was er gesehen hat. Und was hat er gesehen? Dass sie Sonne in einer Schlammquelle unterging. Ist also eher metaphorisch gemeint.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.

WisperndesGras  16.11.2021, 16:14

"Ist also eher metaphorisch gemeint": Dann fragt sich, was noch alles im Koran. Vielleicht ja auch dein Verbot der Instrumetalmusik, dass du seit Monaten als "Experte Islam" nicht begründen kannst? Und wie ist res mit der "Anäherung an Zina": Das Sexverbot also auch metaphorisch gemeint.

Wie jämmerlich und hilflos das alles.

Nun muss man allerdings sagen, dass man etwa 15 Suren klar entnehmen kan, dass die Erde eine Scheibe ist. Wage NIE das Gegenteil zu behaupten. Das - übliche - Höllenfeuer würde dir drohen.

WisperndesGras  15.11.2022, 14:32
@ItzOnlyMe

Ist nicht verboten, einfach da es Allah erwiesenermaßen nicht gibt. Hast du hier auch schon oft genug gelernt. Ich weiß also nicht, was das hier noch soll.

Dein Allah hat nach Sure 88:20 und vielen weiteren Suren die Erdscheibe flach ausgebreitet. Nach 30:25 steht sie auf seinen Befehl hin still und unbeweglich. Nach 16:15 hat er die Berge auf der Erdscheibe befestigt, damit sie nicht wankt und in Schieflage kommt, auf dass wir nicht alle hinunterkullern wie auf der Titanic. Nach 13:2 hat Allah eine feste Himmelskuppel über der Erde ohne sichtbare Stützpfeilern gespannt (toll!). Aber übrigens Einsturzgefahr durch Allah: 17:92. Der Ort, an dem die „große Leuchte“ (die Sonne, 25:61) abends IN der Erdscheibe versinkt, ist Allah bekannt, nämlich IN einer sumpfigen Quelle (18:86). Auch wo sie nächsten Morgen wieder aus der Erdscheibe auftaucht: Bei einem unbekleideten Volk (18:90). Sonne und Mond bewegen sich über der festen Erdscheibe am festen Himmel entlang (?) und treffen nie zusammen (36:38-40) – eine Sonnenfinsternis ist Allah leider nicht geläufig. Nach 67:5 hat er die Himmelskuppel nachts mit unzähligen Lämpchen behängt, mit denen auch böse Geister beschossen werden. Wie schön, dass uns Allah hier die Sternschnuppen „wissenschaftlich“ erklärt. Die Blitze hat uns unser schlauer Allah auch erklärt: Er hat den Himmel mit Türmen geschmückt (?), von denen aus dieser vor Jinns geschützt wird. Wenn aber einer heimlich lauscht, verfolgt ihn eine helle Flamme. (15:16-18). (Die „Erklärung“ der Erdbeben kriegen wir übrigens ein andermal, steht in der Sunnah.) Der Himmel und die Erde haben auch mal mit Allah gesprochen: „Wir folgen dir willig“ (41:11). Allah hält sich offenbar für unwiderstehlich.

Sind das nun 15 Suren? Egal, allein die 88:6 gibt es in vielen Versionen im Koran.

Kein Allwissender Gott denkt sich solch einen Blödsinn aus.

Termobar  17.11.2021, 09:30

Sobald du "metaphorisch" einbringst, ist dein Text wertlos. Wie unterscheidest du sicher zwischen wörtlich und metaphorisch?

Salamualeikum

der Vers erklärt sich im arabischen von selbst in arabischen wird hier das Wort „wadschadaha“ benutzt, das bedeutet „es erschien ihm so“ jetzt die Geschichte dazu:

der Mann war an einem Meer und hat den Sonnenuntergang gesehen, wenn man das mal beobachtet hat sieht man das der Sonnenuntergang am Meer wirklich aussieht als wäre es eine schlammige Pfütze

im Quran steht also nicht dass die Sonne im Meer untergeht sondern dass es dem Mann nur so erschien

Frag hier nächste mal lieber nicht die meisten sind Christen und viele von den Muslimen wissen es leider nicht

frag lieber in einer Moschee oder einen Freund wo du weißt er hat wissen

Dieses Thema kommt nicht zum 1. Male.
Es sei darauf hingewiesen, dass der Quran ein Buch voller Gleichnisse und Metaphern ist. Er ist kein naturwissenschaftliches Kompendium sondern ein spirituell angelegter Guide. Es ist irrig anzunehmen, dass man alles, was man liest, wortwörtlich zu verstehen habe, zumal Übersetzungen noch dazu beitragen können, dass es nicht leichter wird zu verstehen. Leider ist der heutige Mensch, vor allem in der westlichen Hemisphäre, oft nicht (mehr) in der Lage, bildhafte Sprache zu verstehen. Wenn man solche Aussagen, wie, Gott hat die Erde und die Himmel in 6 Tagen (in der Bibel stehen 7 Tage) erschaffen, dann sollte man das natürlich nicht wörtlich verstehen im Sinne von 6x24 Stunden. Und so ist es auch mit solchen Aussagen. Hinzu kommt, dass auch die Hintergründe bzw. Zusammenhänge bei Versen nicht gesehen oder auch ignoriert werden.

Termobar  17.11.2021, 09:31

Es sei darauf hingewiesen, dass der Quran ein Buch voller Gleichnisse und Metaphern ist.

Wie unterscheidst du Fakten von Metaphorik?

mulan2255  17.11.2021, 10:01
@Termobar

Das eine sind Fakten, das andere Metaphern. Es kommt nur darauf an, wie diese interpretiert werden. Beide können verschieden sein oder einander bekräftigen.

Termobar  17.11.2021, 11:48
@mulan2255

Nochmal, woran meinst du einen Satz unterscheiden zu können? Woran siehst du das der Tümpel der eingangsfrage eine Metapher und nicht wörtlich gemeint ist?

mulan2255  17.11.2021, 12:22
@Termobar

Weil es nicht unmöglich ist, d.h. nicht auszuschließen und zudem vernünftiger. Und die muslimischen Kommentare weisen auch darauf hin.

Termobar  17.11.2021, 13:37
@mulan2255

Weil es nicht unmöglich ist, d.h. nicht auszuschließen und zudem vernünftiger.

Öhm, wir reden hier über ein Buch mit sprechenden Ameisen, lebenden Tonvögelchen und anderen Absurditäten. "Vernünftiger" ist da ein sehr dehnbarer Begriff.

Nochmals, woran unterscheidest du was Metapher ist und was nicht? Wie es dir passender erscheint?

Muslimische Kommentare helfen wenig, ohne handfeste Methodik zu unterscheiden ist das letztlich auch nur eine Meinung mehr.

mulan2255  17.11.2021, 13:57
@Termobar

Öhm! .. Es kann doch nicht sein, dass Du muslimische Kommentatoren ausklammerst (das waren immerhin Experten auf diesem Gebiet) und als irrelevant hinstellst, zugleich aber meine Meinung einforderst, in diesem Zusammenhang aber bereits signalisierst, dass es eh nur als unvernünftig zu sehen sei, weil ich an den Quran glaube. Irgendwie sehe ich da keine Sinn, zu wiederholen, dass das, was dort im Text steht, eine Metapher sein kann und wohl auch ist, eine bildhafte Beschreibung. Das wäre auch nur meine Meinung, deren Irrelevanz für Dich schon festzustehen scheint, bevor ich sie ausgesprochen habe. …

Termobar  17.11.2021, 15:03
@mulan2255

Nun, ich klammere sie nur aus, solange sie keinerlei sinnvolle Methodik haben zur Unterscheidung. Haben sie eine die über dein Bauchgefühl hinausgeht? Hast du eine?

AndreasP87  16.11.2021, 13:12

Wie kommst du darauf, dass die Bibel behauptet Gott hätte 7 Tage gebraucht. Gott hat 6 Tage "gearbeitet" und am 7. Tag ruhte er von seinen Werken. Oder zählst du den Ruhetag mit?

mulan2255  16.11.2021, 13:16
@AndreasP87

Klar, hast recht. Da war ich etwas ungenau. Sorry! Sieben Tage werden zwar erwähnt, der letzte im Text ist aber Ruhetag.

Wir sprechen ja noch heute davon, dass die Sonne untergeht. Tut sie das wirklich? Nein, die Erde dreht sich.

Trotzdem ist der Ausdruck nicht falsch, sondern zielt auf dem ab, was man als Mensch sieht.

WisperndesGras  16.11.2021, 16:19

Der Koran hat dir in etwa 15 Suren klar gesagt, dass die Erde eine Scheibe ist. Und fest steht: Sure 30:25: "Und unter seinen Zeichen ist es, daß Himmel und Erde fest stehen auf sein Geheiß."

Auch hier droht dir wegen Anmaßung schon wieder das - übliche - Höllenfeuer.

Ich wünsche dir dieses NICHT.

ItsJustMe38  16.11.2021, 16:21
@WisperndesGras

Ich kann nichts dafür, wenn du dazu nicht in der Lage bist, überhaupt zu versuchen, den Koran zu verstehen.

WisperndesGras  16.11.2021, 16:35
@ItsJustMe38

Ohne deine Sunnah ist er ja nach deiner Aussage gar nicht zu verstehen. Allerdings warst du noch nie in der Lage, irgendetwas aus deiner Sunnah hier anzuführen.

Dass die Erde nach Koran eine Scheibe ist, habe ich hier schon öfter nachgewiesen. Das Problem ist, das du offenbar mit ALLEM überfordert bist.