Eine Burka tragen, Pflicht?

13 Antworten

Die Quellen und Erklärungen liefern meist auch nur die bekannten Hassprediger und Salafisten, die einen derartigen Unsinn proklamieren.

Im Koran findet sich in Sure 7 Vers 26:

....und Allah gab dem Menschen die Kleidung zur Bedeckung der Scham und zur Zierde.

Da steht also nichts vom Verstecken....

....und weiter

....denn das Gewand der Frömmigkeit ist das beste Kleid.

Es ist folglich so, dass der Muslim nicht durch die Kleidung seine Frömmigkeit belegt, sondern ausschließlich durch seine innere Einstellung.

fernandoHuart  30.03.2016, 00:28

Excellent.

Viele verstehe nicht die symbolische Bekleidung.

Es gibt 73 Glaubensrichtungen im Islam, wo sich die Interpretationen sehr weit auseinander gehen.
Desweiteren hängt es auch leider mit Kulturen zusammen, wo man u.a. Aufgewachsen ist.
Im Quran wird halt erwähnt das man den Schleier so tragsn soll, das die Brust der Frau auch bedeckt ist.
Lg :)

Der korrekte Hijab besteht aus einem Gewand welcher den gesamten Körper bedeckt und nichts von ihm übrig lässt, bis auf ein oder zwei Augen, welche den Weg weisen sollen.

Und ein Beweis hierfür ist, dass der Gesandte Allahs salallahu alayhi wa sallam sagte,

"Alles an einer Frau ist Aurah" (Thirmidi)

Und im Werk Jami' li ahkamil Qur'an wird erwähnt:
"Alles an einer Frau ist ‘Awrah’ (verhüllungsbedürftig); ihr Gesicht, Körper und Stimme, wie zuvor erwähnt. Es ist nicht erlaubt, irgend etwas davon preiszugeben, außer in Situationen der Notwendigkeit."

So sagen wir, besteht die Notwendigkeit hierin, wenn Sie (die Frau) keinen Mahram besitzt und sie die Notwendigkeit besitzt hinauszugehen. Und hierin ist es eine Pflicht für sie sich dementsprechend zu kleiden.

Allah Jalla wa 'ala sagt in seinem Heiligen Buch:

"O Prophet! Sprich zu deinen Frauen und deinen Töchtern und zu den Frauen der Gläubigen, sie sollen ihre Übergewänder reichlich über sich ziehen. So ist es am ehesten gewährleistet, dass sie (dann) erkannt und nicht belästigt werden. Und Allah ist Allverzeihend, Barmherzig."
[al-Ahzaab 33:59]

Die früheren Gelehrten und die heutigen, sind sich hierin einig, dass dieser Vers die Bedeckung der muslimischen Frau in all ihren Punkten vorschreibt.

fernandoHuart  30.03.2016, 00:36

Also. In einem Land wo die Vermummung verboten ist, gibt es die Notwendigkeit, sich dementsprechend zu kleiden.

Von Belästigungen wird man hier zwar nicht immer geschützt, aber es gibt Gesetze die einen bestrafen wenn er/sie sich nicht benimmt.

Dieser Notwendigkeit haben auch unsere Gesetzegeber erkannt.

Nur in abgelegte Stämme Afgahnistan und Irak wird dieser Traditition quasi als Gesetz angesehen.

Hier wird Niemanden eine Frau schlagen oder steinigen weil sie ihren Gesicht zeigt. Es ist halt Gesetz. Was die Frau macht zuhause oder in der Kultstätte ist ihre Sache.

Und, übrigens, was die Schönheit angeht, wär vielleicht besser wenn die Männer sich nicht so offen zeigten..;-) <---

niqabi  29.03.2016, 22:11

Man muss sagen jede Frau kann doch tun was sie möchte meiner Meinung nach ist die Bedeckung sehr sinnvoll aber ich sage jeder Schwester im Islam sie muss sich informieren und selbst wissen was sie macht es wäre nicht mein Recht ihr zu sagen was sie tun muss . 🤗

Ich denke Allah wird ihr auch das verzeihen . Aber es ist eben nicht wirklich im Sinn des Islams

fernandoHuart  30.03.2016, 00:46
@niqabi

Sehr gute Ansatz. Die Kleidung sagt Nichts über die Frommigkeit. Ein Frau die badet ist nicht weniger fromm weil sie weniger Kleidung an hat. Auch in unsere Gefilde fühlen sich Leute beleidigt wenn Jemand sich nicht anständig benimmt. Es wird von Keinem verlangt dies oder das zu tragen. Aber was er tut. Das ist wichtig.

ArbeitsFreude  29.03.2016, 22:00

Irgendwie komme ich mit Deiner - oder Allahs - oder Mohammeds Logik nicht klar, liebe Niqabi:

WENN Allah ALLverzeiheind ist - und sein Name legt dies ja nun wirklich nahe - WARUM verzeiht er nicht einer Frau, die im Bikini (oder ohne diesen) durch die Stadt läuft?

Also DAS wäre logisch (und wenn ich Allah wäre würde ich das auch so halten!:)

fernandoHuart  30.03.2016, 00:41
@ArbeitsFreude

Eben. Nicht die Menschen richten über Menschen. Letzte Ende werden Alle vor ihren Gott stehen, auch die keinen haben, und gerecht behandelt.

DottorePsycho  29.03.2016, 10:12

Hi Niqabi,

"Aurah" bedeutet NICHT verhüllungsbedürftig. "Aurah" bedeutet das Schamhafte, der Mangel.

An keiner Stelle im Quran steht geschrieben, dass Du einen Hijab zu tragen hättest.

Gott ist die EINZIGE Gesetzesquelle (6:114).
Niemand, auch nicht der Prophet Muhammad, kann verbieten, was Gott nicht verboten hat (66:1).
Als es der Prophet Muhammad einmal tat, hat Gott ihn öffentlich ermahnt, die Gläubigen daran zu erinnern, dass NUR GOTT verbieten kann. Siehe 66:1 und 33:37.

Viele derjenigen, die im Herzen krank sind, führen Vers 59:7 als Beweis an, dass der Prophet Muhammad selbst erlaubt und verboten hätte. Sie hoffen all diese zu verwirren, die nicht mit dem Koran vertraut sind, da dieser Vers über Kriegsbeute handelt und nichts mit irgendwelchen Gesetzen und Verboten zu tun hat. .Zusätzlich zur wiederholten Erinnerung, dass der Koran ausführlich ist, hat uns GOTT gesagt, dass ER uns genau beschrieben hat, was uns verboten wurde, wie zum Beispiel in 6:119. GOTT benötigte keine Unterstützung von irgendwelchen Imamen, Sahaba oder Tabi’in. GOTT hat nicht erwartet oder gewollt, dass der Prophet Muhammad seine eigenen Gesetze aufstellt. Der Prophet Muhammad hat keine anderen Gesetze gebracht als den Koran, jedoch haben die Schreiber der Hadith- und Sunnabücher das getan.

earnest  29.03.2016, 07:19

Du meinst offenbar: Hierin sind sich die konservativen sunnitischen Gelehrten einig.

Sunniten sind Muslime, aber nicht alle Muslime sind konservative Sunniten.

Bei all diesen Diskussion verstehe ich zwei Dinge nicht:

Wenn Allah ein großartiger Gott ist, wieso ist er dann so kleinlich und kümmert sich um die Kleidung seiner Gläubigen?

Und wenn er sich wirklich um die Kleidung seiner Gläubigen kümmert, dann ist er nicht großartig sondern kleinlich.

earnest  30.03.2016, 11:25

Könnte es nicht auch am hadithproduzierenden, patriarchalischen Bodenpersonal liegen?

HansH41  30.03.2016, 15:46
@earnest

Am Bodenpersonal liegt es in den meisten Religionen.

Ich halte mich deswegen an die Weisheit des Dalai Lama:

"Lebe so, dass du deinen Mitmenschen keinen Schaden zufügst."

Mehr Religion braucht es eigentlich nicht.

Ist die Burka nicht erst 1919 in Afghanistan eingeführt worden, von König Habidullah?

Hat die Burka/Niqab ihren Ursprung nicht in der Anbetung Astarte's, die Liebesgöttin? Der Erzählung nach, musste alle Frauen - ohne Ausnahmen - sich 1 x Mal im Jahr p ... und die Damen der Gesellschaft zogen eine Burka an, um nicht erkannt zu werden.

Als es um die Kleiderordnung im Lande ging, lehnte Atatürk sich an die Mythologie und ordnete an: "Alle Frauen haben ab sofort das Recht sich anzuziehen wie ihnen beliebt. Alle P.. sollen die Burka anziehen".

Geschichte kann grausam sein.

halloschnuggi
Beitragsersteller

Was ist mit P gemeint? Atatürk hat es nicht die Menschen selbst überlassen, er hat selbst entschieden was die Männer und Frauen anzuziehen haben...

JoJoPiMa  07.06.2016, 10:41
@halloschnuggi

Der Vollschleier scheint dir am Herzen zu liegen (Häufigkeit Fragen/Aussagen). Ein Grund mehr, sich damit zu beschäftigen.

Jener Satz Atatürks ist dokumentiert. Er benutzte lediglich die historische Tradition der Burka, die deine Frage beantworten dürfte.