Hat der Koran Fehler?

anonymos987654  26.11.2021, 08:23

Welche Übersetzung meinst du?

Derprophet869p
Beitragsersteller

Ich mein überhaupt

8 Antworten

Der größte Fehler ist das er irgend einen imaginären "Gott" als real existent, omnipotent und handlungsfähig zu verkaufen trachtet.

Frage hier nach, die Leute sind "Koran" - Insider =

https://exmuslime.com/

selosan  04.03.2023, 03:40

Jetzt mal ganz ehrlich wie dis respektlos bist du denn? Also sowas dummes habe ich mich nur gehört der koran hat Aba natürlich keine Fehler

Dioonks  22.11.2023, 18:46

Deine Aussage ist einfach nur dumm. Laut deiner Aussage sollte das Universum gar nicht existieren, da es aus dem nichts kam. Denn aus dem nichts kommt nicht. Du hast aber auch keine Fehler oder sich widersprechende Verse aufgeschrieben. Das einzige was hier Fehler aufweist ist die Entwicklung deines Gehirns!

Ja.

Ich würde da grob folgende Kategorien an Fehlern des Koran auflisten:

  • Interne Widersprüche
  • Verschiedene Textvarianten, die es laut Islam gar nicht geben dürfte
  • Widersprüche zu heutigen Erkenntnissen der Naturwissenschaften
  • Widersprüche zu jüdischen und christlichen Schriften bzw. Personen auf die Bezug genommen wird

Dioonks  22.11.2023, 18:47

Wenn es doch so viele gibt, zähle sie dann auch auf

Coniexprt  02.07.2024, 02:56

Sag mir bitte den zugehörigen Vers und was du darunter als ein Widerspruch siehst (sinnvoll)

Der Koran ist durchaus fehlerhaft und in sich widersprüchlich. Sehr oft gibt es Verse, die radikal einander widersprechen. Die Moslems erklären das damit, dass Allah einen neuen Vers herabgesandt hat, der den älteren Vers ersetzt. Das nennt man Abrogation. Allah scheint offenbar nicht allwissend zu sein und keine klare Meinung zu haben.

So wie in der Bibel, gibt es auch eine Reihe an wissenschaftlichen Fehlern. Die Sonne geht im Westen in einer schlammigen Lache unter, die Himmel sind Gewölbe oder Kuppeln, und daran sind die Sterne angeklebt. Wenn von unten Teufel in den Himmel aufsteigen wollen, schießt Allah Sterne gegen sie ab ähnlich wie Raketen. Die Entwicklung eines Embryos im Unterleib einer Frau ist völlig falsch dargestellt. In der Sure Mariam wird die Maria Mutter Gottes mit einer anderen Maria aus dem Alten Testament verwechselt, die in der Zeit des Propheten Moses gelebt hat. Bei der Geburt Christi wäre so Maria schon über 1000 Jahre alt gewesen. Den Koran gibt es auf deutsch ziemlich billig zu kaufen. Das Gottesbild darin ist unsympathisch, strafend und bedrohlich. Auf der anderen Seite gibt es darin durchaus nette Geschichten, auch solche, die vom Christentum übernommen worden sind, etwa die Legende von den Siebenschläfern, oder dass Jesus als Kind Vögel aus Lehm geformt hat, die er hat wegfliegen lassen. Dies wurde aus der sogenannten Kindheit Jesu, infantia Jesu, übernommen, ein Buch, das für die Bibel abgelehnt worden ist.

Woher ich das weiß:Hobby

ImmernurSperre  26.11.2021, 14:49

,,Der Koran ist durchaus fehlerhaft und in sich widersprüchlich. Sehr oft gibt es Verse, die radikal einander widersprechen. Die Moslems erklären das damit, dass Allah einen neuen Vers herabgesandt hat, der den älteren Vers ersetzt. Das nennt man Abrogation. Allah scheint offenbar nicht allwissend zu sein und keine klare Meinung zu haben."

https://youtu.be/QEEV0Icfluk

https://youtu.be/AoQpSwan8zc

https://youtu.be/uBfy9zYlJ1k

selosan  04.03.2023, 03:41

Der Koran hat keine Fehler

daciafelix  04.03.2023, 06:47
@selosan

Vielleicht ist er nach 1 Jahr besser geworden 😜🤣. Dann beweise doch das Gegenteil meiner Behauptungen. Ich kenne den K vllt besser als der eine oder andere Moslem, obwohl ich eigentlich katholisch bin.

Dioonks  22.11.2023, 18:49

Zähl doch die Verse auf anstatt diese ohne einen Verweis zu nennen

daciafelix  23.11.2023, 04:29
@Dioonks

Wozu? Das kann man sich selbst heraussuchen, besonders wenn man Moslem ist. Das hier ist keine wissenschaftliche Arbeit sondern ein Beitrag in einem Internetforum, da braucht man keine wissenschaftlichen Zitate anzuführen, weil das wahrscheinlich mit Google auffindbar ist. Es ist also eine vollkommen andere Textsorte.

Dioonks  24.11.2023, 16:19
@daciafelix

Da nenne mir doch wenigstens die Quelle wo du deine Informationen her hast. Ich bezweifle dass du den Koran gelesen hast

daciafelix  24.11.2023, 21:26
@Dioonks

Gedächtnis. Sonst hab ich schon geantwortet. Klar habe ich den K mehrmals gelesen.

Dioonks  25.11.2023, 00:24
@daciafelix

Zu dem Vers über die Sternschnuppen als Raketen

1) Die Übersetzung ist sehr ungenau. Das Wort, was mit "schießende Sterne" übersetzt wurde, lautet شهاب ausgesprochen "shihab".

2) Du hast mit deinem Thema hier den Koran als wissenschaftlich sehr präzise dargestellt. Denn die exakte und einzig richtige Bezeichnung für "Sternschnuppe" ist "shihab" und nichts anderes. Genauer hätte es der Autor gar nicht beschreiben können. Sogar bei google übersetzt er es so :)

3) Übersetzungen zerstören sehr sehr viel, wie du vielleicht hieran deutlich erkannt hast. Leute, die kein arabisch können, sollten sehr sorgfältig recherchieren und nicht auf eigene Faust interpretieren und wilde Theorien aufstellen :)

daciafelix  25.11.2023, 07:48
@Dioonks

Das interessiert mich nicht. Die Troll-Diskussionen sind beendet. Du bist erst drei Tage hier, vielleicht hast du vorher schon einen Account gehabt und wurdest gesperrt. Ob Sternschnuppe oder nicht, Unsinn bleibt Unsinn. Ich antworte nicht, und wenn du vor Zorn zerspringst.

Dioonks  27.11.2023, 14:33
@daciafelix

Das ist mein erster Account. Vor Zorn zerspringen? Hahahahha wenn du unwissend bist kann ich ja nichts dafür. Hör einfach auf Lügen zu verbreiten. Der Koran ist alles andere als Unsinn. Mir kann es absolut egal sein was aus dir wird

Ich glaube es war Thermobar, der wartet bis heute auf eine Antwort.

Er fragte hier bei GF schon paar Mal nach einer wörtlichen Rede Allahs im Koran, also einem ZITAT im Heiligen Buch der Muslime.

Dieses Zitat kommt 2x im Koran vor, jedoch wird Allah in den beiden Koranversen unterschiedlich zitiert.

Eines dieser beiden Zitate ist also falsch, Allah wird im Koran mindestens 1x falsch zitiert, eines dieser beiden Zitate hat er so nie gesagt.

Ich müßte nochmal in meine Notizen schauen, hier jetzt frei aus dem Gedächtnis:

In besagtem Zitat geht es darum was Allah sagt, als der Satan sich vor ihm niederwirft.

Einmal erklärt er, wie er den Menschen aus einem Tropfen geschaffen habe. Im anderen Zitat erklärt er, wie er den Menschen aus einem Tropfen und schwarzem Schlamm geschaffen habe.

***

Und die Embryologie im Koran ist ebenfalls falsch (habe noch eine ganze Menge mehr Fehler, aber dashier ist mein Lieblingsfehler)

Da bilden sich aus dem Fleischklumpen erst Knochen, welche dann mit Fleisch umhüllt werden.

BÄM

Diesen Fehler hat schon Galen Jahrhunderte zuvor begangen. Oder muß sich die Medizin bei Galen entschuldigen?

Und wenn man in die Sunna schaut (Mohammeds Aussagen und Taten, die zweite Rechtsquelle neben dem Koran) dann wird es noch falscher. Laut Mohammed dauert jede einzelne Entwicklungsphase mal eben ganze 40 Tage lol.

Und da die Sunna Mohammeds so wichtig im Islam ist, findet man diesen Fehler auch in den Tafsirs (Exegese, Koranerklärung), dort wird von islamischen Gelehrten ebenfalls von den 40 Tagen pro Phase geprochen. Und die Rechtsschulen im Islam (4x Sunniten + 2x Schiiten) glauben ebenfalls an diese 40tägige Einteilung.

Termobar  01.12.2021, 10:21

Sure 15:31 rum und Sure 38:76 etwa. Das Gespräch zwischen Allah und Shaytan findet sich übrigens dreimal im Koran. Alle drei Stellen (dritte müsste ich nochmal googeln) haben unterschiedliche Wortlaute (auch im arabischen), die exakt gleiche Situation und sind vorgeblich wörtliche Rede. Eine Erklärung dazu hat bis jetzt noch nie jemand sinnvoll beibringen können. Die genauen Stellen, sowie kommentierte Antwortversuche finden sich bei meinen gestellten Fragen.

Coniexprt  02.07.2024, 03:10
@Termobar

Ja, im Koran gibt es verschiedene Stellen, an denen das Gespräch zwischen Satan (Iblis) und Allah (Gott) beschrieben wird. Diese Gespräche haben unterschiedliche Wortlaute, abhängig vom Kontext der jeweiligen Suren. Hier sind die Hauptstellen, in denen diese Gespräche vorkommen:

1. Sure 7:11-18 (Al-A'raf): In diesen Versen wird beschrieben, wie Allah Iblis auffordert, sich vor Adam niederzuwerfen, und Iblis dies verweigert. Daraufhin wird Iblis aus dem Paradies verbannt, und er schwört, die Menschen in die Irre zu führen.

2. Sure 15:28-42 (Al-Hidschr): Diese Passage enthält ebenfalls einen Dialog, in dem Iblis sich weigert, sich vor Adam niederzuwerfen. Allah verbannt ihn und verflucht ihn, und Iblis schwört erneut, die Menschen zu verführen.

3. Sure 38:71-85 (Sad): Hier wird die Schöpfung Adams und der Befehl an die Engel, sich vor ihm niederzuwerfen, wiederholt. Iblis weigert sich, und es folgt ein ähnlicher Dialog wie in den anderen Stellen.

Obwohl der Kern des Dialogs in diesen Suren ähnlich ist – Iblis' Weigerung, sich vor Adam niederzuwerfen, und seine anschließende Verurteilung und sein Schwur, die Menschen in die Irre zu führen – gibt es Unterschiede in den Details und der Wortwahl.

Wichtig!! ⬇️

Diese Unterschiede sind jedoch nicht widersprüchlich, sondern reflektieren die unterschiedlichen Kontexte und Nuancen der jeweiligen Suren. Die zentrale Botschaft bleibt konsistent, während die spezifischen Formulierungen variieren können.