Hat der Koran Fehler?
Wenn ja welche ?
Welche Übersetzung meinst du?
Ich mein überhaupt
8 Antworten
Ja.
Ich würde da grob folgende Kategorien an Fehlern des Koran auflisten:
- Interne Widersprüche
- Verschiedene Textvarianten, die es laut Islam gar nicht geben dürfte
- Widersprüche zu heutigen Erkenntnissen der Naturwissenschaften
- Widersprüche zu jüdischen und christlichen Schriften bzw. Personen auf die Bezug genommen wird
Sag mir bitte den zugehörigen Vers und was du darunter als ein Widerspruch siehst (sinnvoll)
Der Koran ist durchaus fehlerhaft und in sich widersprüchlich. Sehr oft gibt es Verse, die radikal einander widersprechen. Die Moslems erklären das damit, dass Allah einen neuen Vers herabgesandt hat, der den älteren Vers ersetzt. Das nennt man Abrogation. Allah scheint offenbar nicht allwissend zu sein und keine klare Meinung zu haben.
So wie in der Bibel, gibt es auch eine Reihe an wissenschaftlichen Fehlern. Die Sonne geht im Westen in einer schlammigen Lache unter, die Himmel sind Gewölbe oder Kuppeln, und daran sind die Sterne angeklebt. Wenn von unten Teufel in den Himmel aufsteigen wollen, schießt Allah Sterne gegen sie ab ähnlich wie Raketen. Die Entwicklung eines Embryos im Unterleib einer Frau ist völlig falsch dargestellt. In der Sure Mariam wird die Maria Mutter Gottes mit einer anderen Maria aus dem Alten Testament verwechselt, die in der Zeit des Propheten Moses gelebt hat. Bei der Geburt Christi wäre so Maria schon über 1000 Jahre alt gewesen. Den Koran gibt es auf deutsch ziemlich billig zu kaufen. Das Gottesbild darin ist unsympathisch, strafend und bedrohlich. Auf der anderen Seite gibt es darin durchaus nette Geschichten, auch solche, die vom Christentum übernommen worden sind, etwa die Legende von den Siebenschläfern, oder dass Jesus als Kind Vögel aus Lehm geformt hat, die er hat wegfliegen lassen. Dies wurde aus der sogenannten Kindheit Jesu, infantia Jesu, übernommen, ein Buch, das für die Bibel abgelehnt worden ist.
Die Diskussion ist schon 1 Jahr alt. Der größte Schwachsinn im K ist die Behauptung, dass wir Christen als Heilige Dreifaltigkeit Gott - Jesus - und Maria (!) haben, also 3 Götter. Nur behauptet kein Christ, dass Maria eine Göttin ist. Und bei den Juden nehmen sie Ezra dazu als Sohn Gottes. Der war aber nur ein hochverehrter Priester, niemand hat gesagt er wäre der Sohn Gottes. Und das nicht einmal in einer christlichen oder jüdischen Sekte.
Zur Verwechslung von Maria
https://alrahman.de/wieso-wird-maria-im-koran-die-mutter-von-jesus-schwester-aarons-genannt/
Das interessiert mich nicht. Die Troll-Diskussionen sind beendet. Du bist erst drei Tage hier, vielleicht hast du vorher schon einen Account gehabt und wurdest gesperrt. Ob Sternschnuppe oder nicht, Unsinn bleibt Unsinn. Ich antworte nicht, und wenn du vor Zorn zerspringst.
Das ist mein erster Account. Vor Zorn zerspringen? Hahahahha wenn du unwissend bist kann ich ja nichts dafür. Hör einfach auf Lügen zu verbreiten. Der Koran ist alles andere als Unsinn. Mir kann es absolut egal sein was aus dir wird
Jetzt nach 1 Jahr hast du 0 Fragen im Account. Der war wahrscheinlich nur für sinnbefreite Diskussionen und Dawa da. Vielleicht haben die gegen die Geschäftsbedingungen verstoßen und wurden gelöscht. Und der islamische Artikel über Maria ist sowas von einer peinlichen und faulen Ausrede, was man selten findet.
Wozu? Das kann man sich selbst heraussuchen, besonders wenn man Moslem ist. Das hier ist keine wissenschaftliche Arbeit sondern ein Beitrag in einem Internetforum, da braucht man keine wissenschaftlichen Zitate anzuführen, weil das wahrscheinlich mit Google auffindbar ist. Es ist also eine vollkommen andere Textsorte.
Da nenne mir doch wenigstens die Quelle wo du deine Informationen her hast. Ich bezweifle dass du den Koran gelesen hast
Gedächtnis. Sonst hab ich schon geantwortet. Klar habe ich den K mehrmals gelesen.
Zu dem Vers über die Sternschnuppen als Raketen
1) Die Übersetzung ist sehr ungenau. Das Wort, was mit "schießende Sterne" übersetzt wurde, lautet شهاب ausgesprochen "shihab".
2) Du hast mit deinem Thema hier den Koran als wissenschaftlich sehr präzise dargestellt. Denn die exakte und einzig richtige Bezeichnung für "Sternschnuppe" ist "shihab" und nichts anderes. Genauer hätte es der Autor gar nicht beschreiben können. Sogar bei google übersetzt er es so :)
3) Übersetzungen zerstören sehr sehr viel, wie du vielleicht hieran deutlich erkannt hast. Leute, die kein arabisch können, sollten sehr sorgfältig recherchieren und nicht auf eigene Faust interpretieren und wilde Theorien aufstellen :)
Vielleicht ist er nach 1 Jahr besser geworden 😜🤣. Dann beweise doch das Gegenteil meiner Behauptungen. Ich kenne den K vllt besser als der eine oder andere Moslem, obwohl ich eigentlich katholisch bin.
,,Der Koran ist durchaus fehlerhaft und in sich widersprüchlich. Sehr oft gibt es Verse, die radikal einander widersprechen. Die Moslems erklären das damit, dass Allah einen neuen Vers herabgesandt hat, der den älteren Vers ersetzt. Das nennt man Abrogation. Allah scheint offenbar nicht allwissend zu sein und keine klare Meinung zu haben."
Ich glaube es war Thermobar, der wartet bis heute auf eine Antwort.
Er fragte hier bei GF schon paar Mal nach einer wörtlichen Rede Allahs im Koran, also einem ZITAT im Heiligen Buch der Muslime.
Dieses Zitat kommt 2x im Koran vor, jedoch wird Allah in den beiden Koranversen unterschiedlich zitiert.
Eines dieser beiden Zitate ist also falsch, Allah wird im Koran mindestens 1x falsch zitiert, eines dieser beiden Zitate hat er so nie gesagt.
Ich müßte nochmal in meine Notizen schauen, hier jetzt frei aus dem Gedächtnis:
In besagtem Zitat geht es darum was Allah sagt, als der Satan sich vor ihm niederwirft.
Einmal erklärt er, wie er den Menschen aus einem Tropfen geschaffen habe. Im anderen Zitat erklärt er, wie er den Menschen aus einem Tropfen und schwarzem Schlamm geschaffen habe.
***
***
Und die Embryologie im Koran ist ebenfalls falsch (habe noch eine ganze Menge mehr Fehler, aber dashier ist mein Lieblingsfehler)
Da bilden sich aus dem Fleischklumpen erst Knochen, welche dann mit Fleisch umhüllt werden.
BÄM
Diesen Fehler hat schon Galen Jahrhunderte zuvor begangen. Oder muß sich die Medizin bei Galen entschuldigen?
Und wenn man in die Sunna schaut (Mohammeds Aussagen und Taten, die zweite Rechtsquelle neben dem Koran) dann wird es noch falscher. Laut Mohammed dauert jede einzelne Entwicklungsphase mal eben ganze 40 Tage lol.
Und da die Sunna Mohammeds so wichtig im Islam ist, findet man diesen Fehler auch in den Tafsirs (Exegese, Koranerklärung), dort wird von islamischen Gelehrten ebenfalls von den 40 Tagen pro Phase geprochen. Und die Rechtsschulen im Islam (4x Sunniten + 2x Schiiten) glauben ebenfalls an diese 40tägige Einteilung.
Sure 15:31 rum und Sure 38:76 etwa. Das Gespräch zwischen Allah und Shaytan findet sich übrigens dreimal im Koran. Alle drei Stellen (dritte müsste ich nochmal googeln) haben unterschiedliche Wortlaute (auch im arabischen), die exakt gleiche Situation und sind vorgeblich wörtliche Rede. Eine Erklärung dazu hat bis jetzt noch nie jemand sinnvoll beibringen können. Die genauen Stellen, sowie kommentierte Antwortversuche finden sich bei meinen gestellten Fragen.
Ja, im Koran gibt es verschiedene Stellen, an denen das Gespräch zwischen Satan (Iblis) und Allah (Gott) beschrieben wird. Diese Gespräche haben unterschiedliche Wortlaute, abhängig vom Kontext der jeweiligen Suren. Hier sind die Hauptstellen, in denen diese Gespräche vorkommen:
1. Sure 7:11-18 (Al-A'raf): In diesen Versen wird beschrieben, wie Allah Iblis auffordert, sich vor Adam niederzuwerfen, und Iblis dies verweigert. Daraufhin wird Iblis aus dem Paradies verbannt, und er schwört, die Menschen in die Irre zu führen.
2. Sure 15:28-42 (Al-Hidschr): Diese Passage enthält ebenfalls einen Dialog, in dem Iblis sich weigert, sich vor Adam niederzuwerfen. Allah verbannt ihn und verflucht ihn, und Iblis schwört erneut, die Menschen zu verführen.
3. Sure 38:71-85 (Sad): Hier wird die Schöpfung Adams und der Befehl an die Engel, sich vor ihm niederzuwerfen, wiederholt. Iblis weigert sich, und es folgt ein ähnlicher Dialog wie in den anderen Stellen.
Obwohl der Kern des Dialogs in diesen Suren ähnlich ist – Iblis' Weigerung, sich vor Adam niederzuwerfen, und seine anschließende Verurteilung und sein Schwur, die Menschen in die Irre zu führen – gibt es Unterschiede in den Details und der Wortwahl.
Wichtig!! ⬇️
Diese Unterschiede sind jedoch nicht widersprüchlich, sondern reflektieren die unterschiedlichen Kontexte und Nuancen der jeweiligen Suren. Die zentrale Botschaft bleibt konsistent, während die spezifischen Formulierungen variieren können.
Hallo Derprophet869p,
der Fehler des Korans ist das er wie die Bibel von Menschen nach dem Tod des Propheten erschaffen wurde. Aus dem Grund kann niemand garantiert sagen das dies was dort drin steht wirklich die Worte des Propheten und somit Gott waren. Hinzu kommen die absichtlichen Manipulationen von Religionsvertretern, um eigene Interessen zu verfolgen.
MfG PlueschTiger
Der Koran das wörtliche Wort Gottes (Allah) ist, das dem Propheten Mohammed durch den Engel Gabriel offenbart wurde. Diese Offenbarungen wurden von Mohammed und seinen Gefährten mündlich überliefert und auch schriftlich festgehalten.
• Nach dem Tod des Propheten Mohammed wurden die verschiedenen Fragmente des Koran unter der Leitung des Kalifen Abu Bakr und später unter dem Kalifen Uthman ibn Affan gesammelt und in einer einheitlichen Buchform zusammengestellt. Uthman ließ Kopien dieser gesammelten Version an verschiedene islamische Regionen senden, um die Einheitlichkeit des Textes sicherzustellen.
Einige westliche Gelehrte und Kritiker argumentieren, dass der Koran, ähnlich wie die Bibel, über einen Zeitraum hinweg gesammelt, redigiert und möglicherweise verändert wurde. Bis jetzt konnte diese Vermutung nicht bewiesen werden. Man konnte aus den Koran keine Textstellen finden, die sich widersprechen, was darauf hinweist, dass es nicht Menschen geschrieben ist, falls jemand denkt er hätte ein Vers gefunden was sich mit einem anderen Vers widerspricht, dann gerne hier drunter kommentieren. :))
Nach dem Tod des Propheten Mohammed wurden die verschiedenen Fragmente des Koran unter der Leitung des Kalifen Abu Bakr und später unter dem Kalifen Uthman ibn Affan gesammelt und in einer einheitlichen Buchform zusammengestellt.
Und so weit ich mal hier las dann nach Fertigstellung des Koran, die gesammelten Fragmente vernichtet. Der Umstand verhindert natürlich auch, sofern sie heute überhaupt auffindbar gewesen wären, das man vergleichen kann.
Man konnte aus den Koran keine Textstellen finden, die sich widersprechen,
Er hat aber das selbe Problem wie die Bibel, er ist zu sehr deutbar, was man auch in einigen der Probleme sehen kann. Siehe allein das Kopftuch, es wird mit Koran gerechtfertigt doch nirgends erwähnt. Ein Gott hätte solch Fehler nicht gemacht.
Und so weit ich mal hier las dann nach Fertigstellung des Koran, die gesammelten Fragmente vernichtet. Der Umstand verhindert natürlich auch, sofern sie heute überhaupt auffindbar gewesen wären, das man vergleichen kann.
was meinst du, hab' ich nicht verstanden.
Er hat aber das selbe Problem wie die Bibel, er ist zu sehr deutbar, was man auch in einigen der Probleme sehen kann. Siehe allein das Kopftuch, es wird mit Koran gerechtfertigt doch nirgends erwähnt. Ein Gott hätte solch Fehler nicht gemacht.
Zum Vorwurf der Deutbarkeit des Korans
1. Vielschichtigkeit und Tiefe:
• Der Koran spricht Menschen unterschiedlichen Wissens und Verstehens an. Seine Vielschichtigkeit ermöglicht es, dass sowohl einfache als auch tiefgründige Wahrheiten in denselben Versen zu finden sind. Dies kann als Zeichen seiner Weisheit und Tiefe gesehen werden, nicht als Schwäche.
Zum Kopftuch und seine Erwähnung im Koran
2. Interpretation und Hadithe:
• Der Koran erwähnt die Bescheidenheit und das Bedecken von Teilen des Körpers in Suren wie 24:31 und 33:59. Die spezifische Praxis des Kopftuchs (Hidschab) wird durch die Hadithe und die sunnitische Praxis ergänzt, die die Anweisungen des Propheten Muhammad (saw) enthalten. Der Koran und die Hadithe zusammen bilden die Grundlage für das islamische Recht (Schari’a).
• Das Kopftuch ist somit eine kulturelle und religiöse Praxis, die aus der Gesamtheit der islamischen Quellen abgeleitet wird und nicht nur aus dem Koran allein.
Zum Vorwurf der menschlichen Fehlerhaftigkeit
3. Wissenschaftliche Genauigkeit:
• Der Koran enthält viele wissenschaftliche Aussagen, die von der modernen Wissenschaft bestätigt wurden, obwohl sie zur Zeit der Offenbarung unbekannt waren. Dies könnte als Hinweis darauf gesehen werden, dass der Koran göttlichen Ursprungs ist und nicht aus menschlicher Unwissenheit entstanden ist.
4. Widerspruchsfreiheit:
• Der Koran ist über 23 Jahre hinweg offenbart worden, zeigt jedoch eine bemerkenswerte Kohärenz und Konsistenz ohne Widersprüche. Diese Konsistenz kann als Indiz für seine göttliche Inspiration betrachtet werden (Sure 4:82).
Zur Frage der göttlichen Unfehlbarkeit
5. Unnachahmlichkeit des Korans:
• Die Herausforderung, eine Sure wie den Koran zu produzieren (Sure 2:23), ist seit über 1400 Jahren unerfüllt geblieben. Dies wird als Beweis für die göttliche Unnachahmlichkeit und Einzigartigkeit des Korans betrachtet.
6. Erfüllte Prophezeiungen:
• Der Koran enthält Prophezeiungen, die sich erfüllt haben, wie zum Beispiel die Prophezeiung über den Sieg der Römer über die Perser (Sure 30:2-4). Diese erfüllten Prophezeiungen können als Beweis für die göttliche Herkunft des Korans angesehen werden.
Falls du irgendwelche weiteren Fragen zum Islam hast, lass es mich gerne wissen, weil diese Religion lässt keine Fragen unbeantwortet.
Die Offenbarung von Allah swt. wurden auch zu Lebzeiten des Propheten Mohammed saw. verfasst.
Meines Wissens aber nicht im ganzen sondern nur in weit verstreuten einzelnen Schriften, welche teils auch nur auf Hören sagen basierten und diese wurden dann nach Mohammeds Tod, als der Koran in seiner jetzigen Form erschaffen wurde von überall gesammelt. Jene welche dem Koran dann schufen waren es dann auch welche entschieden was in den Koran kommt und was nicht, somit hat Mohammed gar keinen Einfluss, bzw. Kontrollmöglichkeit gehabt, was im Koran landet. Seine Nachfolger hätten alles reinschreiben können egal ob Mohammed es je gesagt hat oder nicht, denn Mohammed hätte eh nichts mehr gegen unternehmen können.
Ja das stimmt, letztendlich gab es noch den engsten Kreis des Propheten die dies entschieden haben und zwar die Sahaba.
Aus denen dann ua. Shiiten und Suniten entstanden weil sie sich uneins waren.
Das ist etwas anderes Shiiten akzeptieren einen Khalifen nicht, weil sie meinten dass es Ali ra. der Khalif hätte sein sollen. Dies ändert nichts an dem Quran.
Der koran wurde an unseren Propheten mohammad saw gegeben soweit ich weiß also weiß ich garnicht was du meinst mit nach dem Tod
Nach dem Tod bedeutet das auch der Prophet irgendwann starb. Ich kenne nicht eine Überlieferung welche sagt das der Prophet heute noch lebt. Wenn doch gäbe es aber keine Shiiten, Suniten, Boko Haram -, IS - Auslegung oder sonstige Gruppen Muslime. Es gäbe dann nur eine Muslimische Richtung.
Dann müsste dieser erste Koran, aus Gottes Händen ja irgendwo sein. Es ist aber allseits bekannt das auch der Koran von Menschenhand gemacht wurde, auf Basis der später gesammelten Überlieferungen Mohammeds. Aus Gottes Hand wäre wie bei den Tafeln der 10 Gebote, welche direkt von Gott in Stein geschrieben wurden und dann den Menschen gegeben. Doch da die nicht da sind, ist es auch nicht mehr wie eine Überlieferung.
Die naturwissenschaft bestätigt die Bibel sorry es steht nirgendwo die Sonne geht im schlam unter. Die bibel sagt die Erde ist eine Elypse die sich dreht und unterschiedliche Zeit zohnen hat. Die bibel sagt noch vor Einstein und co dasssss Licht eine Geschwindigkeit hat und sich verteilt. Es gibt so viele wissenschaftliche fakten über die Bibel innerhalb und außerhalb.
Ausser biblische quellen bestätigen auch die bibel, sorry der koran ist aber eine reine Lüge.
Mohammed lügte über Jesus, Mohammed lügte über die medizin und naturwissenschaft.
Also wenn es schon einen fehler im koran gibt wie kann der koran dann von gott sein?, wie kann der koran vollkommen sein ? wenn er so viele fehler hat.?