Kopftuch von Eltern verboten?

YvesTanguy  07.05.2022, 23:08

Warum musst Du das Zeigen?

Ich Liebe Buddha! - Trotzdem habe ich keine Glatze und kein orangenes Gewand an! WARUM MUSST DU DEMONSTRIEREN?

el7oub
Beitragsersteller

Ich MUSS es nicht zeigen, ich möchte. Und was ist genau mit Demonstrieren gemeint? Und nur weil ich es zeigen will an was ich glaube, heißt das nicht das ich Leute damit angreife

YvesTanguy  07.05.2022, 23:55

Dir ist also nicht klar, dass Du MICH als bösen, fiesen Lustmolch und Vergewaltiger bezeichnest?

el7oub
Beitragsersteller

Wo bitte in meiner Antwort bezeichne ich dich als „bösen, fiesen Lustmolch und Vergewaltiger“. Deine Antwort ergeben keinen Sinn, ich weiß nicht einmal was du erreichen willst

YvesTanguy  08.05.2022, 00:01

ich will erreichen, dass Du erkennst, wofür - BESSER:WOGEGEN das KT steht!

Es steht GEGEN FREIHEIT und gegen sexuelle Selbstbestimmung! - hass du das nicht bemerkt?

el7oub
Beitragsersteller

Das Kopftuch steht eben für Freiheit, das ich geschützt bin vor bösen Blicken und mich wohl fühlen kann.

Sebastian2009  08.05.2022, 02:29

Wieso willst du dich mit einem Kopftuch freiwillig unterdrücken lassen?

el7oub
Beitragsersteller

Ich werde nicht unterdrücken. Wenn dann nur von Leuten wie dir und YvesTanguy

YvesTanguy  08.05.2022, 10:28

Ist Dir nicht klar, dass Du NIEMALS frei bist, wenn Du dich von Blicken wie den meinigen schützen musst?!

el7oub
Beitragsersteller

Ich muss gar nichts, ich möchte es. Das Kopftuch ist eine Entscheidung die jeder für sich entscheiden kann. Es gibt viele Musilma ohne. Ich möchte es, und das heißt frei, das ich -

LumoGaming2  08.05.2022, 16:54

Wieso bestehst du unbedingt darauf? Deine Eltern meinen es nur gut mit dir und wollen nicht das komisch angeschaut wirst wegen dem Kopftuch, oder Probleme beim Arbeitsleben hast.

el7oub
Beitragsersteller

weil das Kopftuch für mich eine sehr große Bedeutung hat

YvesTanguy  19.07.2022, 18:21

Wenn Du Dich mit dem KT "schützen musst" ist das genau das GEGENTEIL von Freiheit! ... dann ist es eine HÖHLE in der Du Dich versteckst! - Ist Dir das nicht klar?

el7oub
Beitragsersteller

Das Kopftuch heißt für mich in erster Linie nicht, das ich mich damit vor Sex geilen Männern verstecke, deshalb ist es auch keine Höhle, da ich es nicht tragen will für Schutz

6 Antworten

Hallo,

du könntest deinen Eltern ganz sachlich erklären, dass du in Deutschland mit 14 Jahren deine Religionsmündigkeit erreicht hast und dass das Tragen eines Kopftuchs als religiöses Symbol für dich zur freien Religionsausübung gehört.

"In Deutschland ist die Religionsmündigkeit im Gesetz über die religiöse Kindererziehung vom 15. Juli 1921 geregelt. Ab Vollendung des 10. Lebensjahres ist das Kind zu hören, wenn es in einem anderen Bekenntnis als bisher erzogen werden soll. Ab Vollendung des zwölften Lebensjahres darf ein Kind nicht mehr gegen seinen Willen in einem anderen Bekenntnis als bisher erzogen werden. Ab Vollendung des 14. Lebensjahres besteht in Deutschland eine uneingeschränkte Religionsmündigkeit. Die Religionsmündigkeit beinhaltet sowohl das Recht, aus der bisherigen Gemeinschaft oder Konfession auszutreten, als auch das Recht zu konvertieren." (Quelle: Wikipedia).

Ich stimme aber auch LePetitGateau zu, dass du als "Kopftuchträgerin" evtl. leider mit antimuslimischen Ressentiments rechnen musst (vor denen dich deine Eltern evtl. bewahren möchten) und dass es hilfreich sein könnte, für dich zu reflektieren, weshalb du dich ohne Kopftuch unsicher fühlst (z. B. Angst vor Belästigungen) und inwiefern für dich die Kopfbedeckung eine "religiöse Pflicht" darstellt (da es sich - laut Koran - lediglich um eine Soll- und keine Muss-Norm handelt).

el7oub
Beitragsersteller

Danke, ich denke auch immer daran und weiß das das Kopftuch auch Nachteile hat, aber damit werde ich rechnen und klar kommen. Alles im Leben hat Nachteile und diese werden ich auf mich nehmen können. Viele haben verschiedene Meinungen dazu und viele Muslima tragen kein Kopftuch, ich möchte es aber tragen von Herzen und nicht wegen anderen oder weil ich es muss. Danke für deine Antwort

Garnet72  07.05.2022, 22:45
@el7oub

Gerne, ich hoffe, dass du mit deinen Eltern einen Kompromiss finden wirst, mit dem ihr leben könnt und dass deine Entscheidung Kopftuch zu tragen, keine negativen Konsequenzen für dich nach sich zieht, dir alles Gute!

Ich denke deine Eltern wollen vermeiden, dass du dir dein Leben schwerer machst als es notwendig ist. Denn fakt ist : Mit Kopftuch wirst du benachteiligt werden. In der Schule vielleicht noch weniger als im Berufsleben

Ansonsten wäre es gut, wenn ihr euch mal gemütlich am Abend zusammensetzen könnt. Du solltest genau erklären wieso dir das wichtig ist und wieso du es tragen möchtest. Es sollte mehr sein als "ich fühle mich unwohl ohne" - denn das klingt mehr nach allgemeiner Angst von Veränderungen in seinem Leben. Präzisiere WIESO du dich unwohl fühlst und was du damit bezweckst. Sag Ihnen, dass du weißt dass es nicht einfach sein wird. Aber sag Ihnen auch, dass du dich dieser Herausforderung gewachsen siehst und es für dich ausprobieren möchtest. Das "ausprobieren" würde ich dabei bewusst betonen - vielleicht hast du es nicht vor, aber es ist auch gut für deine Eltern zu verstehen, dass das Kopftuch nicht angewachsen ist. Und dass du es ablegen kannst wenn du es denn so möchtest und dich zu nichts verpflichtet fühlst ;) Wünsch dir alles gute

el7oub
Beitragsersteller

Und denkst du wenn sie meine sagen, sollte ich es trotzdem tragen oder warten?

LePetitGateau  07.05.2022, 22:34
@el7oub

Dann solltest du die Entscheidung deiner Eltern respektieren. Ich bin da definitiv kein Profi, aber ich dachte im Islam sollen die Eltern respektiert werden und sie stehen sehr hoch? Wenn dir die Religion so ernst ist, solltest du der Aussage deiner Eltern einen höheren Stellenwert zuschreiben ;)

el7oub
Beitragsersteller
@LePetitGateau

Ja auf jedenfall man soll seinen Eltern gehorchen, sie sich die nächsten nach Allah und sehr hoch gestellt. Aber wenn sie verlangen, dass ich gegen den Islam handel dann darf ich nicht gehorchen. Und genau da ist mein Problem, ich respektiere sie und deren Entscheidung aber ich weiß nicht ob ich dann auf meine hören soll oder nicht. Da hab ich auch verschiedene Meinungen gehört. Danke für die Antwort ich nehme sie mir tu herzen und werde dran denken

Es steht dir natürlich frei, zu wählen,w as du möchtest. Selbst wenn wir bzw. ich es blöd finden. Mich würde aber folgendes interessieren:

Ist dir bewusst und klar, wie sehr sich dein Leben verändern wird? Also so richtig im Alltag?

Ist dir klar, dass du auf sehr viele Probleme stoßen wirst, jetzt in der Schule und deinen Teenagerjahren, aber auch später? Du wirst mit sehr vielen Problemen mit anderen Kids und Jugendlichen haben, die dich als "Kopftuchmädchen" ausgrenzen werden. Später wirst du, außerhalb von muslimischen Geschäften und Vierteln, ebenfalls Probleme haben, Jobs zu finden oder auch eine Wohnung. Klingt jetzt fies, aber du kannst davon ausgehen, dass "Deutsche" nicht wirklich mit großer Freude an "strenggläubige" vermieten oder sie einstellen. Warum? Weil das oft für unnötigen Ärger und Probleme sorgt.

Wenn du dir aber sicher bist, und salopp gesagt, weißt, dass du mit 18 Hausfrau und Mutter sein willst, eh nie arbeiten möchtest und dein islamischer Ehemann eh sagt, was du denkst, fühlst und machst, dann betrifft dich das alles nicht, dann läufst du eben hinter ihm her, und er sorgt für alles. Möchtest du aber eine "unabhängige junge frau" sein, die selber denkt und Entscheidungen trifft, einen Job (und eigenes Geld) hat, eine eigene Wohnung, auch mal auf eine Party geht, oder einfach mal weg, wirst du hier ein Problem haben.

Und ja, du wirst jetzt wahrscheinlich sagen: Ich kann doch beides. Nein, das wirst du nicht. Du kannst nicht "ein bisschen" Muslim sein. Wobei, du kannst schon, aber dann wirst du von "beiden" Seiten angefeindet. Von den gläubigen, weil du "keine echte Muslima" bist, und von den Biodeutschen, die in dir eine kopftuchtgragende Babyfabrik für kleine Gotteskrieger sehen.

Im Grunde stellst du deinen Schwierigkeitsgrad im Leben ohne Grund sehr weit nach oben und machst dir Probleme, die du (wenn du hier in Deutschland leben willst) nicht machen müsstest. Denk einfach mal darüber nach.

Du willst eine fundamentale Opposition zu unserer Gesellschaft ausleben. Das ist löblich, aber du hast den falschen Weg eingeschlagen. Besser wäre es, wenn du dich politisch engagieren würdest.

Salamu aleykum Schwester

"weil viele sagen ich sei zu jung um die Entscheidung zu treffen und so verunsichern mich viele Leute. "

Höre nicht auf diese Menschen, Shaytan versucht dir Zweifel usw einzuflüstern, wenn dies nicht klappt dann hetzt er Menschen gegen dich

Zieh den Hijab an ganz egal was man zu dir sagt

Möge Allah dir deine Situation erleichtern