Kopfschütteln beim Reiten

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Unser Dressurpferd hatte bzw. hat das auch. Es hat plötzlich angefangen und man konnte das Pferd nicht mehr reiten, weil es die ganze Zeit den Kopf in die Höhe gerissen hat. Wir sind dann im Internet auf die Krankheit "Headshaking" gestossen, was eine ziemlich humorlose Sache ist. Headshaking ist eigentlich ein Symptom für verschiedene Krankheitsbilder. Bei den meisten Pferden ist da ein Nerv beim Auge betroffen, und die Pferde sehen dauernd Lichtblitze und sind lichtüberempfindlich. Das Pferd in ein Martingal zu zwängen (wobei: wie würde das überhaupt gehen bei einem Martingal?) bringt nix, denn es hat echte Schmerzen, sollte es denn tatsächlich Headshaker sein. Zum Vergleich: Beim Menschen führt dieses Symptom oft zu Selbstmord aus Verzweiflung. Melde dich unbedingt mal beim Tierarzt und lasst das Phänomen genaustens untersuchen, denn in manchen Fällen findet man die Ursache, und dann kann dem Pferd eher geholfen werden. Denn auch Druckstellen, Verkalkungen oder zu scharfe Gebisse könnten Ursachen sein. Also melde dich wirklich beim Tierarzt, wenn es nicht besser wird, und das möglichst bald.

Ich hoffe, bei dir ist das etwas anderes!

wenn es nicht Sattel is etc würde ich tippen das sie zur headshakerin wird... Eventuell durch falsches/zu scharfes Gebiss und brutale reiterhand

Martingal ist schon mal eine gute Idee. Dann solltest du mal drüber weg reiten wenn sie anfängt mit dem Kopf zu schlagen, sprich bewusst mehr vorwärts reiten und die Hände ruhig vorm Sattel stehen lassen um ihr die Möglichkeiten der Anlehnung zu bieten! Ansonsten auch erstmal auf Dreieckszügel zurückgreifen. Wenn es sich nicht lohnt den Sattel anzupassen, dann besorge dir ein entsprechendes Pad um den Manko des Sattels auszugleichen.

Huhu,

ein Martingal ist richtig verschnallt, wenn es a auch bei hoch gerissenem Kopf keine Einwirkung auf das Gebiss hat. Es soll nur im Falle eines Sturzes davor schützen, dass die Zügel überschlagen und Pferd oder Reitest doch dann verfangen.

Auch ein Grund könnte sein, dass das Gebiss oder die Trense nicht passt. Überprüfe bitte, wie das Gebiss in Maul liegt, ob es den Kopf einklemmt, wie viel Druck in Genick liegt und ob die Ohrmuschelnf frei liegen. Ziehe in Zweifelsfall einen Sattler und Pferde Zahnarzt hinzu.

Lasse einen Sattler den Sattel kontrollieren und ggf. anpassen. Ohne einen wirklich passenden Sattel hat nicht reiten!

Wenn das Problem früher mit dieser Trense nicht auftrat, auf jeden Fall einen Pferde Zahnarzt kommen lassen!

Wenn das Pferd die Trense noch nicht akzeptiert, obwohl sie gut sitzt und das Gebiss passend für das maul ist, gewöhne es an Boden daran. Ziehe eine leichte Trense zum Beispiel beim Putzen, Sparzieren oder Longieren ohne Zügel unter das Halfter oder über den Kappzaum. Wenn sie das gut annimmt, ganze mit leichter Handarbeit an, mache Zügel an die Trense,, gehe auf den Platz und fange an die Zügel langsam anzunehmen und die in beide Richtungen zu stellen. Suche die dazu einen Trainer, wenn du dich für diese Möglichkeit entscheidest und sich noch nicht damit auskennst. Zur Handarbeit gibt es ergänzend auch gute Bücher.

Wenn sie den Zügel vom Boden aus gut annimmt, fängst du an, wieder leicht und vorsichtig auf Trense zu reiten, aber bitte vorerst immer mit Reitlehrer.

Liebe Grüße

Passt der Sattel? Sind die Zähne ok? Passt das Gebiss? (Am besten von Pferdedentist prüfen lassen!) Drückt irgendwo was?