kopfrechnen - schneller werden?

4 Antworten

Ich hatte so ne geile Matheapp, da musstest du Aufgaben in einer vorher festgelegten Schwierigkeitsstufe lösen und die Zeit wurde gemessen, sodass du versucht hast dich immer wieder selbst zu schlagen.

Hat mir super geholfen, hatte nebenher als Pizzafahrer gearbeitet und konnte das Wechselgeld im Kopf schneller ausrechnen als mit dem Taschenrechner.

Wie die heißt weiß ich nicht mehr, aber solche Apps gibt's haufenweise!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..

Üben, üben, üben

Gut ist es allerdings auch, diverse Tricks und Hilfen zu kennn. Nur ein Beispiel:

alles, was mit 9 multipliziert wird, einfach mal 10 nehmen und dann die andere Zahl wieder abziehen.

Beispiel: 9 * 13 = 130 - 13 = 117

Im Alltag üben.

Im Supermarkt bei den Preisen, auf der Straße mit Kennzeichen ... einfach überall, wo du zahlen siehst.

Gibt sicher auch Rechen Apps 👍