Warum bin ich so extrem schlecht geworden?

6 Antworten

Ich war, ohne Überflieger zu sein, immer gut in Mathe, Geometrie 1 und so.

Dann neue Lehrer, "weiterer" Stoff.. und abwärts gings. Kurvendiskussionen etc.. oh nenen. Hab Mathe dann abgewählt, mich immer für nen kleinen Mathe-idio gehalten.

Später CHef gehabt, der bei allem Rechnerischen immer meinte: Frauen habens ja nicht mit Zahlen, brauch ich Ihnen gar nicht erklären.

dachte, muss wohl stimmen, Bldmen.

Komischerweise dann oft festgestellt: wenn ich was von ihm nachkalkulierte, kam ich auf andere Zahlen als er. Und ich wusste: emeiine Kalkus waren genauer, als hat der Herr BWLer da Schmuh gemacht (ich musste im Rahmen eines Managementkolleges alles nach kalkulieren).

Hmmm..

später nen kaufmännischen  Kurs belegt, jeden Tag ZahlenZahlenZahlen.. und es machte richtig Spass und durch die Übung wurde man immer schneller und immer besser.

Daher: grad Kopfrechnen ist ne absolute Übungssache- macht man es regelmässig, ist man flink.

Lässt mans schlüren, ists als ob man als Marathonläufer das Laufen nicht mehr trainiert: man wird lahm.

Meine Erfahrung.

Und das ich mit so nem Kram wie Kurvendiskussionen nix anzufangen wusste, das sagt z.B. nix über Mathe-Können.

Kopfrechnen hat mit Mathe nichts zu tun. Mathematik setzt ein komplexes, strukturierendes Verständnis voraus. Kopfrechnen verlangt hingegen nur eine gewisse schnelle Gedächtnisfähigkeit und hat mit Intelligenz nichts zu tun. Da gibt es ganz Leute, die extreme Kopfrechenleistungen vollbringen, jedoch nicht hochbegabt sind. Rüdiger Gamm kann abartige Potenzen rechnen, hatte aber Probleme in Mathe. Auffallend ist bei ihm die Gehirnausprägung.

Wenn Du zusätzlich noch eine Hochbegabung hattest, kann sein, dass Du in einer Phase warst, wo das Gehirn extreme partielle (!!) Leistungen abrufen konnte und das Gehirn aufgrund der normalen Weiterentwicklung diese partiellen Superleistungen nicht mehr leistet.

Wie auch immer: Trainiere das Kopfrechnen hart, vielleicht kommt es wieder. Mathe durch Üben und Nachvollziehen erlernen. Möglicherweise liegt auch eine starke Konzentrationsstörung vor, dann solltest Du mehr Sport machen, um Ausgleich herzustellen. Wichtige Frage an Dich: Ist die Konzentration gewährleistet? Oder fehlt die Fähigkeit zum Verständnis? (Zu Prüfen etwa, indem Du eine schwere Aufgabe nimmst: Wenn Du sie nur mit mehreren Unterbrechungen und Pausen lösen kannst, aber dann auch richtig mit Verständnis, kann es die Konzentration sein)

Kopfrechnen kann man sehr schnell verlernen, vor Allem, wenn man nicht ständig dran bleibt. Dass du jetzt auf einer 6 stehst, hat aber nicht nur etwas mit Kopfrechnen zutun, da ihr in der Schule ja auch andere Sachen durch nehmt.

Bleibe am Ball und fordere dich wieder und deine Kopfrechenkünste kommen sicher zurück!

In diesem Sinne, viel Spaß beim Rechnen!

Grüße

Ist bei mir auch so. Mein Vokabular sinkt von Tag zu Tag, vergesse immer mehr und das mit nur 18 Jahren.

Vielleicht hab ich ja Demenz (hoffen wir es mal nicht...)

Kein Plan woran es bei dir liegt...

Hast du früher mehr geübt ?voelleicht liegt es Daran lg