In Kopfrechnen besser werden

7 Antworten

Was das Kopfrechnen angeht, so kann ich Dir zumindest zwei gute Apps nennen. Sie funktionieren auf Android und sind kostenlos. Die erste App heißt König der Mathematik und ist relativ leicht, macht aber trotzdem Spaß.

Die zweite App heißt Mathematische Tricks und ist schon etwas fordernder. Wenn Du im PlayStore nach Mathe suchst, findest Du noch jede Menge weiterer Apps. Ich hab aber nur die beiden installiert.

  • König der Mathematik findest Du hier:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.troubi.kingofmath&hl=de

  • Mathematische Tricks ist die zweite App; und den Link dafür findest Du im Kommentar, weil man hier nur einen Link posten darf.

Wenn du irgendwo unterwegs bist (Zug/Bus/zu Fuß, was auch immer) einfach fröhlich vor dich hinrechnen. Ich nehme dafür meistens die Nummernschilder von Autos und bastele mit den Zahlen rum. Ist eine ganz gute Beschäftigung und man bekommt Übung.

Du musst dir einfach im Internet Seiten suchen, wo du erst rechnen musst und dann die Lösung erfährst! Denn das lernt man nur duch kontinuierliches Üben! :)

üben üben üben.

Es gibt zusätzlich noch rechentricks wie Quersummenregeln um schneller zu werden. Die musst du alle kennen und drauf haben. Alles darüber hinaus ist nur Übung.

ps: Die meisten Mathematiker und Informatiker die ich kenne (mich eingeschlossen) sind miserable Kopfrechner

Edit: du solltest dir auch die Moduloarithmetik anschauen und dich mit Primzahlen beschäftigen, das kann alles helfen

Leg zum Beispiel bei Hausaufgaben (wenn Möglich auch in der Schule) den Taschenrechner zur Seite und rechne im Kopf. Dadurch übst du und wirst besser. LG