Koordinaten wo die Ableitung negativ ist?

4 Antworten

Es handelt sich um ein Polynom.

Vorzeichen des höchsten Koeffizienten: negativ; d. h. die Ableitung wird für sehr große x negativ.

Höchste Potenz / Grad der Funktion: 3

Höchster Betrag eines Koeffizienten: 2

Für x > Grad! * max(|Koeffizient|) ist die Ableitung damit negativ.

Z. B. für x = 3! * 2 + 1

Daraus den Punkt bestimmen:

( x | f(x) )

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

PWolff  15.04.2020, 11:14

Geht auch umgekehrt:

f(x) = a x^2 + O(x^3)

mit a>0

Also ist für genügend kleine negative x f'(x) negativ.

Z. B.

-1 / (3! * 2 + 1) < x < 0

chrismusik47
Beitragsersteller

Danke dir, aber was meinst du mit x = 3!+2+1 ? Also was heißt das Ausrufezeichen ^^

PWolff  15.04.2020, 11:25
@chrismusik47

Fakultät.

Produkt aller natürlichen Zahlen von 1 bis zur betreffenden Zahl.

Hier: 1 * 2 * 3

(Hintergrund: das ist der höchste Faktor, der sich bei wiederholter Ableitung aus den Exponenten ergibt.)

Ganz pragmatisch: Berechne die Ableitung und prüfe, wann die Funktionswerte der Ableitung negativ sind. Du kannst also mit f'(x) < 0 ansetzen und dann etwas umformen oder auch durch geschicktes Probieren eine Stelle finden, an der die Ableitung negativ ist.

chrismusik47
Beitragsersteller

Also einfach einen negativen X-Wert in die Ableitung einsetzen?

MitFrage  15.04.2020, 11:12
@chrismusik47

Du brauchst einen negativen Funktionswert. Ob ein negativer x-Wert das bietet, weiß ich nicht. Könnte sein. Probiere es mal aus.

Du kannst die Ungleichung lösen ...

-3x² + 4x < 0

und findest alle x-Werte, für die die erste Ableitung negativ ist (x < 0 ; x > 4/3) ...

oder (einfacher) x-Werte einsetzen und testen.

die Ableitung muss kleiner 0 sein

also -3x² +4x <0

z.B. x=2