[Kontrovers] Sollte man vegetarische und vegane Ersatzprodukte umbenennen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Sie sollten weiter so heißen 61%
Umbenennungen wären von Vorteil 39%

6 Antworten

Ich bin da sehr zwiegespalten. Auf der einen Seite kann ich Bezeichnungen wie "veganes Hackfleisch" oder "veganes Schnitzel" nicht ausstehen, weil Hackfleisch und Schnitzel nunmal aus Fleisch besteht. Auf der anderen Seite vereinfacht das auch die Suche nach einem veganen Ersatzprodukt. Es gibt ja viele Leute, die zwar gerne Fleisch essen, wiel es ihnen schmeckt, allerdings nicht mit der Haltung der Tiere für den Gewinn des Fleisches einverstanden sind. Diese Leute suchen dann natürlich nach etwas pflkanzlichem, was möglichst genauso ausschaut und auch gleich schmeckt. Ich habe z.B. letztens im Supermarkt nach "Hafermilch" oder "Sojamilch" gesucht, um einfach mal zu wissen, ob das als Alternative zur Kuhmilch taugt. Gabs nur nicht. Was ich gefunden habe war "Soja-Drink" und "Hafer-Drink". Ist für mich auf den ersten Blick so nicht als Milch-Ersatzprodukt erkennbar.

Sie sollten weiter so heißen

Man muss die Menschen nicht blöder machen als sie sind. Wortspiele und kreative Produktnamen gibt es schon immer, warum ist das auf einmal ein Politikum? Völlig überflüssige Diskussion

Xearox  11.01.2023, 10:45

Wie kann veganes Hackfleisch Hackfleisch heißen, obwohl kein Fleisch drin ist?!

jannik1411  11.01.2023, 10:46
@Xearox

Wie kann Scheuermilch Scheuermilch heißen, obwohl keine Milch drin ist? :)

Xearox  11.01.2023, 10:48
@jannik1411

Haha =D das stimmt wohl. Allerdings sieht die Scheuermilch aus wie Milch.

Veganes Hackfleisch kann man auch Hackpflanze nennen oder sowas.

Xearox  11.01.2023, 10:56
@jannik1411

Ja, mit dem Wort Hack hab ich ja kein Problem ;-) Ich finde es eher kontrovers, wenn dort steht "Veganes Hackfleisch" statt "Veganes Hack" darum ging es ja.

Wie kann veganes Hackfleisch Hackfleisch heißen

Das verlinkte Produkt von dir ist vollkommen legitim. Bei Netto habe ich neulich Veganes Hackfleisch gelesen.

Dultus, UserMod Light
Beitragsersteller
@jannik1411

Ich bin jetzt auch kein Germanologe aber ich kann mir auch vorstellen, dass Milch einfach trüb heißt. Da spielt die Namensherkunft auch eine Rolle, aber ich verstehe das Argument.

Dultus, UserMod Light
Beitragsersteller
Völlig überflüssige Diskussion

Die allerdings häufiger geführt wird. Manche sehen es eben enger als andere. Begriffe wie veganes Fleisch beißen sich einfach. :-)

Sie sollten weiter so heißen

Ich denke, es macht durchaus Sinn, auch wenn ich deine Meinung da durchaus nachvollziehen kann. Aber man muss, glaube ich, beachten, an wen sich diese "Fleischersatzprodukte" eigentlich richten, bzw. an wen sie hauptsächlich verkauft werden. Das ist eben nicht, in erster Linie die relativ kleine Konsumentengruppe der Veganer, sondern es sind hauptsächlich Menschen, die generell weniger Fleisch essen möchten. Ein Konzern wie Rügenwalder Mühle, macht mittlerweile mehr Umsatz mit seinen Ersatzprodukten, als mit seinen klassischen Wurstwaren, und das ist natürlich nicht nur ein paar Veganern und Vegetariern zu verdanken.

Diese Kunden suchen natürlich erstmal etwas vertrautes, etwas das sie kennen und mögen. Und da macht es, aus meiner Sicht, durchaus Sinn zu sagen, dass ist unsere neue, schmackhafte vegane Teewurst, statt es als veganen Soja-Brotaufstrich zu bewerben.

Umbenennungen wären von Vorteil

Huhu,

ich esse eigentlich alles und bin offen Sachen auszuprobieren. Diese "veganen Fleischalternativen" gehen mir echt auf die Nerven. Warum brauche ich eine vegane Spagetti Bolognese? Egal wie die schmeckt ist das einfach keine Bolognese das verwirrt manche wirklich und verleitet zu Fehlkäufen (hab letzten auch aus Versehen vegane Spätzle gekauft und erst beim Essen gemerkt das da was nicht stimmt.... Super ärgerlich). Generell mag ich dieses ganze schmeckt wie xY garnicht, gibt so viel richtig leckere "von Haus aus" vegane Gerichte die sich garnicht hinter den "Fleischgerichten" verstecken müssen, Stichwort indische Küche mit ihren Linsen Dals zum Beispiel. Dann fällt auch der lästige Vergleich weg. Will ich mich Vegan ernähren verzichte ich halt auf die Nürnberger Bratwurst und esse stadessen gegrillten Tofu. Finde das ist so eine "ich will alles haben" Mentalität die ich nicht Befürworte, man kann und muss nicht immer alles haben und das ist doch auch garnicht schlim.

Grüße Anna

Sie sollten weiter so heißen

Habe darüber eine geteilte Meinung:

Begriffe, welche auch zu einer sehr ungenauen Beschreibung benutzt werden (etwa Milch, Käse, Wurst), sollten (weiterhin) für diese Produkte benutzt werden dürfen.

Begriffe, welche wiederum beispielsweise für traditionelle Gerichte benutzt werden (etwa Schnitzel) sollen nur dann benutzt werden dürfen, wenn hier klar ein Zusatz wie „pflanzliches“ oder „veganes“ erkennbar ist, in der selben Schriftart und Grösse.

Hier finde ich auch wieder diejenigen konservativen Menschen (ohne hier „gegen Konservativismus zu sein“ - ich bin selber in einer liberaldemokratischen Partei) etwas unlogisch. Einerseits denkt man, dass der Mensch nicht zu blöd ist, um mit 200km/h gegen einen Baum zu knallen, aber dann kann man ihn wieder für so blöd erklären, dass er es übersieht, wenn irgendwo ganz klar „vegan“ steht. Eine andere Sache ist das, wenn nur das V-Label (bzw. die UK-Variante davon) zu sehen ist.

Es muss halt einfach vorne gut sichtbar sein, fertig ist.