Kontaktlinsen - ca 10 Stunden am tag drinne - Folgen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Na überleg doch mal das wird schon einen Sinn haben wenn das der Optiker so sagt. Und ja es ist schädlich denn die kleinen Äderchen im Auge werden nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt und es hat zum einen zur Folge das dein Auge immer röter wird und über einen längeren Zeitraum kann sich das auf die Sehstärke auswirken.

Da lagern sich bakterien und algen ab. Dein Auge ist jetzt nicht sooo sauber wie du denken magst.

Die Linse hat halt kein Immunsystem das da aufräumt.

Ich würd sie nicht mehr als 8 stunden drin lassen. Aber solange es nicht jeden tag mehr als 8 stunden sind, denke ich, dass es nicht so schlimm ist. Aber der Augenarzt weiss es bestimmt besser.

Was sind es denn für Kontaktlinesn? Ich habe 2-Wochen-Linsen, die kann ich eig. ohne grössere Probleme recht lang drinbehalten. Sofort rausnehem, sobald deine Augen ganz trocken werden, und du die Kontaktlinse spürst. Denn dann besteht die Gefahr, wenn du sie länger drinbehälst, werden sie ganz trocken, und wenn du sie dann noch später rausnehemn willst, könnten sie auseinanderbrechen, und das ist dann ne Riesenfummelei all die kleinen Stückchen aus dem Auge zu kriegen.

Tschiripacha
Beitragsersteller

Ich hab Monatslinsen, also wenn ich sie schon spüre, dann eigentlich nur nach einer langen nacht oder so, aber sowas vermeide ich jetzt sowieso, und auseinanderbrechen? Hast du viellt harte ? Ich hab nähmlich weiche kontaktlinsen und ich glaube nicht das diese auseinanderbrechen können.

kiddieface  11.01.2011, 15:20
@Tschiripacha

Nein, hab auch weiche, da ich bei beiden Augen ausgeprägten Astigmatismus habe. Das mit dem auseinanderbrechen ist einer Freundin passiert.

DrSchlauer  11.01.2011, 15:22
@kiddieface

Was erzählst du für einen Mist. Wie sollen weiche Kontaktlinsen auseinanderBRECHEN?? Sie können im schlimmsten Fall vielleicht auseinanderREIßEN aber nicht BRECHEN!!

Acelya82  11.01.2011, 15:28
@DrSchlauer

Bei mir sind sie mal auseinandergerissen. Hab sie ganz normal wie immer abgemacht und als ich auf meine hand geguckt habe hab ich gemerkt, dass es in der mitte halb gerissen war.

Das hängt von den Kontaktlinsen ab. Konventionelle weiche Linsen sollte man nicht länger als 8 Stunden tragen. Sauerstoffdurchlässige kann man auch ruhig 12 Stunden (und in Ausnahmen mehr) tragen. Wie heißen denn deine Kontaktlinsen? Falls es keine sauerstoffdurchlässigen sind, kannst du deinen Optiker ja mal danach fragen.