Wie lange (pro Tag) darf man Kontaktlinsen tragen?

5 Antworten

Hallo,

es kommt grds. auf die Art der CL an...es gibt welche, die müssen nach 1 Tag spätestens herausgenommen werden, es gibt aber auch welche, die man wirklich ein paar Wochen ohne unterbrechung drinlassen kann, aber da sind nur ganz bestimmte....ich persönlich trage seit 20 Jahren welche, und die neuen CL trage ich auch gern 1-2 Tage durchgehend, obwohl ich sie eigentlich jeden Abend herausnehmen müßte...mir hat es nie geschadet, sie sind eh sehr dünn, und ich kann dann problemlos damit umgehen....aber das hängt natürlich immer vom Trägertyp ab....

Ich habe vor Jahren meine Brille gegen Linsen getauscht und habe auch etliche durchprobiert. Mittlerweile habe ich allerdings die für mich perfekten gefunden. Biofinity von Cooper Vision. Sind so genannte Day and Night Linsen die du problemlos mehr als 12 Stunden tragen kannst. Habe meine aufgrund meiner eigenen Dummheit im Urlaub mal eine ganze Woche drin gehabt ohne sie raus zu nehmen da ich in der Pampa Urlaub gemacht habe in mein reinigungsset zuhause lag. War danach bei Arzt und der sagte es sei alles in bester Ordnung. Nur sollte ich das nicht zur Gewohnheit werden lassen Ich zahle für meine Linsen für drei Monate im Netz immer so zwischen 20 und 25 Euro.

Das kommt auf jeden Fabrikat unterschiedlich an. Dann unterscheidet man noch zwischen Stabilen und Flexiblen. Ich empfehle dir immer einen Tag und dann raus mit Kochsalzlösung einlegen! Kein Wasser! Darin lösen die sich auf!!!!

ja, es gibt Linsen, welche man länger als 8 Stunden tragen kann. Diese haben eine höhere Sauerstoffdurchlässigkeit, um die Augenhornhaut länger und besser mit Sauerstoff zu versorgen. Lass Dich bitte von einem Augenoptiker oder CL-Institut kostenlos beraten, welche Linsensorten für Dich in Frage kommen. Wenn Du nicht die passenden CL trägst, und diese zu lange im Auge lässt, kann es passieren, dass sich die Adern im Auge einen anderen Weg suchen, um an Sauerstoff zu gelangen, das nennt man dann Einsprossungen. Kann gefährlich werden.

kleine Äderchen/Einsprossung - (Augen, Kontaktlinsen)

die nutzungsdauer pro tag ist abhängig von deinen augen

geh zum contactlinsen-profi (augenoptikermeister mit studium)

der prüft deine augen und berät dich

und bei billigoptikern ..... nulltarif ... nullqualität .... aber absolute verkaufsprofis

ignoranterkerl  12.02.2015, 15:59
und bei billigoptikern ..... nulltarif ... nullqualität .... aber absolute verkaufsprofis

Geiz is angeblich gei.l....