Kann ich trotz Hornhautverkrümmung Kontaktlinsen tragen?

5 Antworten

Der Umstieg vom Optiker auf DM ist nicht zu empfehlen - und das nicht nur, weil du eine Hornhautverkrümmung hast. Grundsätzlich spricht auch dann nichts gegen Kontaktlinsen, aber je nachdem, wie stark die Verkrümmung ist, brauchst du spezielle Kontaktlinsen. Sätze wie "Mir ist nichts Schlimmes passiert" höre ich leider öfter. Natürlich passiert nicht immer sofort etwas Schlimmes. Augenschäden kommen zunächst oft unbemerkt. Wenn sie sich dann irgendwann bemerkbar machen, wird es sehr schmerzhaft und es kann zu dauerhaften gesundheitlichen Folgen kommen.

Bei Linsen von DM hast du überhaupt keine Anhaltspunkte, ob sie zu deinen Augen passen. Auch schlecht sitzende Linsen können sich erstmal gut anfühlen (gerade wenn sie zu fest sitzen). Welche Kontaktlinsen sich für deine Augen eignen, kann letztendlich nur ein Optiker oder eine Optikerin beurteilen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Hallo Nudelsalat

auch eine Hornhautverkrümmung kann mit Contactlinsen korrigiert werden. Es hängt allerdings von der Stärke ab.
Sogenannte torische Contactlinsen müssen aber extra ausgemessen werden, das kann bei DM ganz bestimmt niemand, sondern nur der Optiker.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich habe auch eine leichte Hornhautverkrümmung und trage seit Jahren Kontaktlinsen. Es gibt nicht nur harte sondern auch weiche Kontaktlinsen, die die Hornhautverkrümmung korrigieren, wenn das nötig sein sollte. Ich trage aktuell Kontaktlinsen die, die Hornhautverkrümmung nicht korrigieren, da ich damit besser klarkomme. Mein Hirn gleicht die fehlende Korrektur aus.

was sagt denn dein Augenarzt zu deinem Problemfall ?

euphonium  05.01.2019, 16:08

Für Contactlinsen sind die Augenärzte nicht die richtigen Fachleute, das sind tatsächlich die Optiker.

Man darf Kontaktlinsen tragen, aber weiche Kontaktlinsen passen sich der falschen Krümmung an und korrigieren sie nicht aus.

Deswegen sind harte Kontaktlinsen bei stärkerer Hornhautverkrümmung vorzuziehen.

aseven79  05.01.2019, 20:47

wer hat dir denn diesen Unsinn erzählt?

Pangaea  05.01.2019, 20:48
@aseven79

Der Kontaklinsenspezialist, der mir meine angepasst hat.

aseven79  05.01.2019, 20:53
@Pangaea

Es gibt tatsächlich gewisse Korrekturen, die für formstabile CL sprechen, aber das sind (heutzutage) grosse Ausnahmen. Das zu verallgemeinern ist falsch. Es stellt überhaupt kein Problem dar, so ziemlich jede Korrekturkostellation mit Weichlinsen zu versorgen. Dass sie sich ans Auge anschmiegen bedeutet nicht, dass sie den Cylinderwert nicht korrigieren könnten.