Vverschlechtern sich die augen durch das tragen von Kontaktlinsen?

6 Antworten

Nein.

Genausowenig wie der Gebrauch einer Brille.

Wenn es richtig angepasste Kontaktlinsen sind, dann gleichen sie die Sehschwäche lediglich aus und haben keine Auswirkungen auf deine Augen und ihre Entwicklung. Sind die Linsen nicht angepasst worden und/oder hast du nicht das richtige Pflegesystem und /oder gehst nicht richtig mit ihnen um, können sie den Augen schaden, und das mit bleibenden Folgen fürs Sehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Man sollte seine Kontaktlinsen pflegen und regelmäßig zum Augenarzt. Also routine untersuchung.

Ich habe anfangs beim Optiker sie geholt.

Mittlerweile hole ich sie beim DM.

Bin damit zufrieden.

Eine gut angepasste, gut gepflegte und verantwortungsvoll getragene Linse verschlechtert das Auge nicht.

Wild irgendwas ins auge geklatscht ist das Tragen von Kontaktlinsen schädigend und wird die Sehqualität mindestens mittelfristig verschlechtern. Von anatomischen Schäden mal ganz zu schweigen

Natürlich, es kann sogar zur Blindheit führen, wenn dir deine Augen so wenig wert sind und sie ohne Anpassung in der Drogerie oder an der Tanke kaufst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung