Kontaktlinsen unter 18?

11 Antworten

klar darfst du Kontaktlinsen tragen. geh am besten mal zum Optiker und lass dir welche geben, wenn du deine "Stärke" kennst, kannst du dir auch welche bei dm oder im Internet kaufen. Ungesund sind Kontaktlinsen nur, wenn du sie nicht richtig reinigst und pflegst. wenn du sie täglich sauber machst und nicht über ihren Verwendungszeitraum hinweg benutzt, dürfte da eigentlich nichts schief gehen. außer du hast sehr trockene/empfindliche Augen. deshalb.... geh zum Optiker, der kann dich oft besser beraten als ein Augenarzt.

Wieso sollte es verboten sein. Es ist ein Hilfsmittel gegen eine, ich nenne es jetzt mal, Krankheit und darf natürlich auch von minderjährigen benutzt werden. Es gibt weiche und harte Kontaktlinsen. Harte sind formstabil (meist jahreslinsen) und hindern die Augen sogar daran sich zu verschlechtern, da sie die formveränderung der Augen anhalten. Und weiche sind auch nichts schlecht für die Augen. Der Augenarzt misst die Dioptrien deiner Augen, aber einige verkaufen auch selbst Kontaktlinsen. Ich persönlich habe Kontaktlinsen und bin sehr zufrieden, jedoch gibt es auch unterschiede. Manche Menschen vertagten sie nicht so gut.

Wie ungesund bzw. gesund Kontaktlinsen sind, weiß ich so nicht, aber es tragen sehr viele Menschen (auch viele unter 18!) Kontaktlinsen, wenn es so viel schädlciher wäre, aären es sicher nicht so viel.

Am besten sprichst du mal mit deinem Augendarzt oder gehst mal zum Optiker, die könne dir da mit Sicherheit weiterhelfen, auch wie das z.B. mit der Bezahlung usw. ist.

LG

Hey, ich bin selber noch minderjährig und trage seit 1,5 Jahren Kontaktlinsen und durch die Kontaktlinsen haben sich meine Augen sogar verbessert. Ungesund sind Kontaktlinsen nur wenn man mit ihnen schläft oder sie rund um die Uhr trägt, da die Augen dann zu wenig Sauerstoff bekommen. Hoffe ich konnte weiterhelfen. LG MissTHW :)

ich nutze selber seit jahren kontaktlinsen es hat nichts schädliches.... schlepp doch einfach mal deine mutter zu einem optiker und der soll ihr sagen was daran schlecht sein soll auser das du die brille nie trägst wennst da damit selbst ned gefällst

TanneLovesHim
Beitragsersteller

Ich gefall mir ja mit der Brille, ich find sie nur extrem unpraktisch, beim Lesen zum Beispiel.