Kontakt mit Psychologin auch noch nach der Therapie halten?

4 Antworten

Du hast keine Notfallnummer von ihr? Da wundere ich mich.

Allerdings ist das mit dem privaten Kontakt so eine Sache. Ich zwinge ja keinen meiner Patienten dazu, meine Notfallnummer zu löschen/vernichten, wenn die Therapie beendet ist. Ich halte allerdings mit keinem Ex-Patienten privaten Kontakt, weil das idR unprofessionell wäre.

Bitte bedenke auch, dass Du ggfls. später nochmal hin möchtest als Patient. :-)

whxtever
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Eine Frage - wieso wäre das unprofessionell, eine Mail-adresse rauszugeben? Irgendwie steh ich da gerade auf dem Schlauch. Darf ich Ihnen/Dir privat schreiben? Dann könnte ich mehr zu ihrer Person erzählen :) LG!

DottorePsycho  15.01.2016, 18:56
@whxtever

Es wäre nicht unprofessionell eine email-Adresse rauszugeben. Es wäre lediglich unprofesionell, privaten Kontakt zu pflegen.

Leider werden email-Adressen schon eher mal für private Mitteilungen genutzt, ohne dass wirklich ein Notfall besteht. Bei den Telefonnummern ist die Hemmschwelle höher.

Sei mir nicht böse, aber ich glaube, es bringt unser Thema nicht voran, wenn ich mehr über die Kollegin erfahre. :-)

whxtever
Beitragsersteller

Die Sache ist die, dass sie eine Lehrerin an unserer Schule ist, und diese am Halbjahr verlässt. Deshalb werde ich sie wahrscheinlich nicht so schnell wieder sehen. Deswegen auch der Wunsch nach Mail-Kontakt.

DottorePsycho  15.01.2016, 19:01
@whxtever

Verstehe.

Du solltest sie fragen, ob Du sie anrufen darfst, wenn Du Probleme hast. Vielleicht willigt sie ein, vielleicht verweist sie Dich an ihre Nachfolgerin.

Bitte bedenke, dass sie viel zu tun hätte - völlig unbezahlt - wollte sie mit allen Ex-"Patienten" einen solchen Kontakt pflegen.

whxtever
Beitragsersteller

Also sollte ich sie fragen oder nicht?

DottorePsycho  15.01.2016, 19:09
@whxtever

Nur nach einer Notfallnummer. Nichts anderes. Und diese dann bitte auch nur im Notfall nutzen.

Die Antwort von Schokolinda ist übrigens absolut korrekt. Man macht sich zwar nicht unbedingt strafbar, aber die Kammer würde das missbilligen. Bei daraus resultierenden Problemen könnte es auch wirklich Ärger geben - je nachdem wie dieser private Kontakt ausgesehen hat.

Das wäre äußerst unprofessionell von ihr.

whxtever
Beitragsersteller

Was?

whxtever
Beitragsersteller

Und wieso?

Hoegaard  15.01.2016, 18:57
@whxtever

Das ist nicht deine Freundin. Wenn du nach der Therapie dieses Empfinden hast, lief was falsch.

Ich würde sie einfach darauf ansprechen. Du bist bestimmt nicht der einzige Patient dem es so geht. Allerdings glaube ich nicht dass sie es macht, weil das unprofessionell wäre.

whxtever
Beitragsersteller

Aber wieso unprofessionell?

alicya1  15.01.2016, 19:23
@whxtever

Wie gesagt sprich sie einfach darauf an. Es kommt natürlich auch darauf über was ihr gesprochen habt etc.

Ich denke es wird so gehandhabt weil es ihr Beruf ist dir zu helfen, auf deiner Seite zu sein etc. womit ich nicht ausschließen möchte dass ihr euch sympathisch ward. Vielleicht kann es  problematisch werden, wenn man das Berufliche mit privaten Sympathien vermischt. Aber frag sie einfach. Sie wird falls sie ablehnt, es dir bestimmt besser  erklären können als meine Vermutungen.

Ihr Beruf ist es dir zu helfen dir zuzuhören. Vielleicht hält man es deshalb für problematisch weil der Patient dann später immer noch erwartet dass die Psychologin diese Rolle verkörpert, weil er sie auch gar nicht anders kennt und dann vielleicht enttäuscht ist wenn sie privat diese Rolle nicht einnimmt. Und dann die Therapie und die Psychologin in negativer Erinnerung behält.

Vielleicht gibt sie dir ihr E-Mail am Ende der letzten Stunde, ohne dass du fragst, ich glaube das ist üblich, falls du irgendwann nochmal eine Therapie brauchst. Ansonsten einfach ansprechen! Beste Grüße,Adrian13J:)