Scham wegen Therapie?

8 Antworten

Es ist ein Segen, dass es für uns heutzutage Therapeuten gibt und man mit seinen Problemen nicht allein gelassen wird. Daher musst du dich nicht schuldig oder komisch fühlen, weil du in Behandlung bist. Du gehst doch sicher auch zum Zahnarzt, wenn du Schmerzen hast. Beim Therapeuten behandelst du deinen Seelen-Schmerz. Das ist völlig okay. Du solltest aber offen ansprechen, was dich umtreibt, denn nur so kann dir geholfen werden. Wenn man etwas zurück hält, kann kein Therapeut nur durch Raten die Ursache finden.

Wie schon von den anderen erwähnt würde ich dir raten, auch dieses Problem mit dem Schamgefühl bei deine/m Therapeuten/in anzusprechen.

Es ist eben, wie es ist. Du solltest dich nicht schämen sondern offen damit umgehen und stolz auf dich sein, diesen Schritt gegangen zu sein. Du arbeitest daran, damit besser umgehen zu können. Da draußen wird es immer Menschen geben, die so Menschen wie dich ablehnen werden. Aber diese Menschen gehören ja nicht in dein näheres Umfeld. Und falls es doch so ist, dann siehst du, wer am Ende wirklich für dich da ist und dich so akzeptiert, wie du bist.

Du bist schön so wie du bist - mit all deinen Ecken und Kanten.

Alles Gute.

das brauchst du nicht, man hat sich das nicht freiwillig ausgesucht und dafür kann man nichts. man kann nur daran arbeiten das es besser wird und in der therapie steht man nicht allein, die anderen fühlen sich genauso. auch ihnen ist es schwer gefallen das zu akzeptieren.gute besserung :)

Du sagst es, es ist nichts schlimmes, am besten offen damit umgehen, es ist kein Grund sich zu schämen, hier wird dir geholfen, du glaubst gar nicht wie viele Menschen psychologische Unterstützung bekommen, von denen man es nicht erwartet hätte....

Kein Grund zum schämen, sowas finde ich sehr mutig.