Konstruieren einer Basis in R^4?
Kann mir jemand einen Hinweis zu folgender Aufgabe geben?
Also um den R^4 zu bilden brauche ich mind. 4 Vektoren, da diese aber lin. unabhängig sein sollen brauche ich genau 4, also such ich einen Vektor z , sodass gilt dass u,v,w,z lin. unabhängig sind und gleichzeitig ein erzeugendensystem im R^4.
Wenn ich mir z.b. den Vektor (0 0 1 0)^T nehme dann gilt die lin. unabhängigkeit; wie zeige ich nun dass diese auch ein erzeugendensystem (oder auch nicht) bilden?
Habe versucht Gleichungen aufzustellen aber kam zu keinem Ergebnis..
Kann mir jemand einen Tip geben
2 Antworten
Direkt nachweisen kannst du es, indem du
- z. B. jeden der Standard-Einheitsvektoren (1,0,0,0), (0,1,0,0), (0,0,1,0), (0,0,0,1) jeweils als Linearkombination dieser Vektoren darstellst
- z. B. den "allgemeinen" Vektor (x,y,z,w) als Linearkombination dieser 4 Vektoren darstellst
"w" ist nicht so günstig als Koordinatenname, weil schon einer der Vektoren so heißt. Besser Vektor (k,l,m,n) o. ä.
Wenn vier Vektoren im R^4 linear unabhängig sind, dann sind sie auch Erzeugendensystem und damit eine Basis.
Ich weiß halt nicht ob ich das schreiben darf (also ob wir das so schon hatten) ich wollte jetzt eben mit Gleichungen lamda 1 bis 4 finden und zeigen das jeder Vektor x im span der vektoren u,v,w,z ist