Konflikt mit Arbeitskollege - wie soll es nur weitergehen?
Guten Abend meine Lieben,
ich bin 25 Jahre alt und arbeite seit letztem Jahr in einem Restaurant, was mir auch gut gefällt und wo ich mich bis vor Kurzem auch wohlgefühlt habe.
Vor paar Tagen in der Nachtschicht ging abends ein Kollege - mit dem ich mich sonst immer bestens verstanden habe - in eine Raucherpause und plauderte dabei mit einem anderen Kollegen, welcher grade privat als Gast da war.
Das bekam ich auf der Terrasse mit und brachte den flapsigen Kommentar:"So viel Zeit für solche Sachen hätte ich auch gerne."
Normalerweise versteht mein Kollege solche Scherze auch.
Aber später in der Küche sah er mich mit wütenden kalten Augen an, worauf ich ihn fragte, ob alles in Ordnung wäre.
Er dann:"Nein ! Da sag ich dir später was zu !"
Später sprach er mich dann an, schimpfte mit mir, von wegen ich hätte mich in der Situation auf der Terrasse als Chef aufgespielt, obwohl ich ja nix zu sagen hätte und er wäre schon seit 4 Jahren angestellt und er könne daher machen, was er will.
Ich entschuldigte mich dann auch aufrichtig für mein Kommentar und dachte dann, alles wäre wieder ok.
Aber weit gefehlt: Als ich heute nach 2 freien Tagen wieder zur Arbeit erschien, behandelte er mich mies, kritisierte Fehler von mir lautstark, was er sonst nie tut, warf mir nur böse Blicke durch die Küche in den Gästeraum zu.
Und freundlich ist er zu mir nur noch, wenn er was von mir haben will, zum Beispiel wie heute als er Pause hatte und mich dann drum bat, ihm noch was weiteres zu trinken zu bringen.
Ich bin sehr enttäuscht von ihm - er war immer sonst so nett und freundlich und lustig zu mir und einmal verhalte ich mich nicht korrekt und er ist trotz ehrlicher Entschuldigung, die er auch akzeptiert hat, so sauer auf mich, behandelt mich schlecht und ist nur nett, wenn er was will, wodurch ich mich auch ausgenutzt fühle.
Ich hab mir vorgenommen, ihn zu ignorieren, habe mich heute Abend auch nicht von ihm verabschiedet und bin wortlos zu meim Motorrad gegangen und heimgefahren.
Ich hätte sowas nie von ihm gedacht.
Liebe Grüße und schonmal danke für Antworten
3 Antworten
Sprich ihn an und sage, dass du dich für deinen flapsigen Kommentar entschuldigt hast und er es nun wieder gut sein lassen kann.
Behält er sein Verhalten dennoch bei, beschränke dich auf "Dienst nach Vorschrift". Gefälligkeiten sind dann nicht mehr nötig, bis er sich wieder eingeholt hat.
doch, haben wir, einen sehr tollen sogar. leider ist er selten da, wegen Terminen und weil er auch in anderen Restaurantfilialen zu tun hat
trotzdem ist er für solche personellen Missstände zuständig, ein einzelner Kollege kann nicht gegenüber den anderen Kollegen so ausrasten und auftreten, das gehört dann auch mal gemeldet und vom Chef geklärt
seid euch mal im Team einig, gewissen Kollegen muss man sich dann auch mal in den Weg stellen, dass sie realisieren, dass sie nichts Besseres sind
besagter Kollege ist bei mehreren anderen recht beliebt und hat da auch Freunde unter den Kollegen. Was soll ich da bitte ausrichten ?
Ich möchte die anderen unbeteiligten Kollegen auch nicht mitreinziehen in einen Konflikt, wo sie nichts mit zu tun haben und wofür sie nix können.
welche Kollegen finden es toll, wenn er in der Küche Rambo spielt? sind die von ihm schon eingelullt?
wer gegen ihn was sagt, ist Persona non grata
Ab nächsten Monat soll er mich auch noch in die Arbeit der Küche einlernen, anleiten und beaufsichtigen. Zuerst hab ich mich drüber gefreut, aber nun graut es mir davor.
Apropros Küche: Als er noch "in der guten Zeit" mit mir drüber gesprochen hat, hat er sich selber mit einem gewissen Diktator verglichen (ich nenn den Namen des Diktators bewusst nicht und er hats auch angeblich als Scherz gemeint)
Wenn Du nicht kündigen willst, hast Du nur eine Chance. Gäste des Restaurants müssen sich über diesen Mann so massiv beschweren, dass er gekündigt werden muss. Lasse Dir da was einfallen.
Wie solln Gäste sowas denn bewerkstelligen, wenn die nichtmal sein Namen kennen oder er sogar eine ganze Schicht lang in der Küche steht, wo die Gäste ihn eh kaum sehen ?
Dann kannst Du nur noch kündigen. Der Mann ruiniert Deine Gesundheit.
Mir kommen grade wieder die Tränen, vor lauter Enttäuschung und auch vor Wut
Ich werde sein respektloses Verhalten nicht länger dulden und deswegen führ ich morgen ein Gespräch mit einer Führungskraft
Denn dieser Kollege macht mich sehr runter und gibt mir zusätzlich das Gefühl, mein Job schlecht zu machen, was mich auch sehr einschüchtert
seltsamerweise ist es seit Wochen deutlich besser. Auf der einen Seite freuts mich, aber auf der andern Seite bin ich noch bisschen in "Hab-Acht-Haltung"
er ist leider auch bekannt dafür, laut zu werden und herumzubrüllen und Gegenstände mitm Fußtritt weiterwegzubefördern, wenn irgendwas nicht nach seim Kopf läuft.
Dass im Restaurant deswegen nicht schon längst was zu Bruch gegangen ist, ist auch schon alles.