Kollege möchte dass ich mehr rede auf der Arbeit?

6 Antworten

Introversion kannst du nicht wirklich Therapieren. Menschenkontakt und Gespräche laugen uns aus. Extrovertierte Menschen hingegen ziehen Energie aus Kontakten und Gesprächen. Das bedeutet nicht, dass introvertierte Menschen keinen Kontakt mit anderen Menschen brauchen. Sie benötigen nur genug Ruhe.

Wenn du deine Energie für das Arbeiten brauchst, dann wird der Arbeitstag durch Smalltalk nur anstrengender.

Dafür musst du dich nicht entschuldigen. Du kannst das einfach so sagen. Und es sollte auch akzeptiert werden.

Sicher bist Du ein aufrichtiger Mensch.

Deine Kollegen sollen Dich doch akzeptieren, wie Du bist.

In Schulen werden die Schüler häufig gemobbt, weil sie schüchtern sind oder eher gegen den Strom schwimmen.

Menschen können grausam sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du versuchst deine Introvertiertheit mittels Therapie abzulegen? Meinst du Schüchternheit? Weil introvertiert zu sein, ist Mega!

Weiß nicht, wie alt du bist, aber als ich noch jünger war, gings mir genau so. Musste mir immer diese schrecklichen Kommentare anhören, warum ich so wenig rede. Hat mich auch irgendwie innerlich zerfressen.

Bei mir kam die Lösung erst mit den Jahren und sie war recht einfach: Scheiß auf die! Wenn mich jemand dumm anmacht, weil ich bin wie ich bin, gibt's einfach nen dummen Spruch zurück. Nur weil Extrovertierte eine undichte Sprechluke haben und ungefragt ihren verbalen Dünnschiss hinausplappern, bedeutet das nicht, dass ich das auch tun muss. Manche müssen es halt ganz klar gesagt bekommen. Dann klappt es meist und man akzeptiert sich.

Du brauchst dich nicht ändern und auch nicht dafür entschuldigen, wenn du ein eher ruhiger Typ bist. Wenn dein Kollege Unterhaltung braucht beim arbeiten, soll er sich halt ein Radio anmachen ;-)

Nein, im Ernst: was an Kollegen, die zu wenig kommunizieren, störend sein kann ist, dass man in einem Team ab und zu Dinge besser direkt und sofort besprechen sollte, damit man nicht aufgrund mangelnder Kommunikation gegeneinander oder aneinander vorbei arbeitet.

Ihr könntet ja jeden Tag vielleicht ein kurzes Meeting vereinbaren, so 5-10 Minuten, in dem ihr euch kurz austauscht, was jeder gerade so macht, und ob irgendwelche Fragen da sind. Bei der Gelegenheit kommt man dann vielleicht auch noch über die Arbeitsthemen hinaus etwas privat ins Gespräch - aber auch nur wenn du dich dabei wohl fühlst, du selbst sein kannst und dich nicht "verbiegen" musst, das wird sonst schnell "verkrampft".

Das kann ich gut verstehen und Small Talk hasse ich auch. Ich denke man kann nicht jeden mögen und von jedem gemocht werden. Es klingt als wärt ihr einfach zu unterschiedlich. Also wenn der Arbeitskollege Sie/ dich nicht so annimmt wie Sie/ du sind/ bist, würde ich meine Zeit und Kraft nicht damit verschwenden. Stattdessen ihn links liegen lassen oder im Gespräch klären das dieser Sie/ dich in Ruhe lassen soll. Manchmal lohnt es sich eben nicht. Außer es liegt etwas an der Bekanntschaft, dann muss eine andere Lösung her.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung