Konfirmation oder Jugendweihe?

3 Antworten

Mach doch einfach beides. Eine Freundin von mir konnt sich auch nicht entscheiden und hat beides gemacht.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Ich bin damals zur Konfirmation gegangen, obwohl ich nie wirklich an Gott glaubte. Ich denke heute, das es falsch war, wes gegen meine innere Überzeugung war. Aber für mich gab es keine Alternative.

Frag Dich selbst, was Dir Gott, die Kirche und die Bibel bedeutet. Glaubst Du an einen persönlichen Gott? Wenn Dir die Bibel und Gott wichtig ist, geh zur Konfirmation.

Wenn Du aber denkst dass Beten schwachsinnig ist, dann entscheide Dich eher für die Jugendweihe. Die Jugendweihe hat eine lange Tradition (ca. 160 Jahre) und gibt es nicht erst seit der DDR. Die Jugendweihe ist eine humanistische Alternative, die Dir ähnliche (wenn nicht sogar die selben) Werte vermittelt die Du auch bei der Konfirmationsvorbereitung kennen lernen würdest. Nur eben ohne die christlichen Dogmen und ohne Gottesbezug. Humanität ist etwas was uns alle vereint, egal welche Religion man angehört.

Wenn Du Dir selbst dann immer noch unsicher bist, rede doch mal mit dem Pfarrer und/oder der Jugenweihe-Organisation. Bei einem persönlichen Gespräch kann man vieles klären.

Konfirmation und Jugendweihe sind überhapt nicht gleichwertig. Das problem bei der jugendweihe ist, dass es eigentlich nur ein Relikt aus der DDR -Diktatur ist, ohne lange Tradition ist und eigentlich inhaltsleer ist, sie hat keine weitergehende Bedeutung.

Die konfirmation hingegen ist eine Bestätigun der Taufe, bietet Inhalt und vermittelt Werte. Man erlangt dadurch auch viele Rechte (Man kann Patentante- onkel werden, kann am Hl. Abendmahl aller ev. Gemeinden teilnehmen, erhält das passive und aktive Wahlrecht in der Kirche, trauzeuge, etc.)) Außerdem gibt es später konfiationsjubiläen zu feiern (silber, gold, diamantene konfirm.) LG krissy :)