Wie habt ihr eure Jugendweihe/Konfirmation gefeiert?

6 Antworten

Ich habe in einem Restaurant gefeiert. Es gab Mittagessen & Kaffee/Kuchen und einfach ein geselliges Beisammensein.

An eine kleine Anekdote erinnere ich mich noch: Meine Cousins und die Tochter meiner Patentante sind alle wesentlich jünger als ich und in der Nähe des Restaurants gab es einen Spielplatz (auf dem ich als kleines Kind auch schon oft gespielt habe, weil meine Oma in der Nähe wohnt).

2 meiner Cousins kannten den Spielplatz schon (durch Ausflüge mit der Oma) und haben zwischen Mittagessen & Kaffee/Kuchen Cousin Nr. 3 da hin mitgenommen. Die Tochter meiner Patentante war sehr schüchtern und traute sich nicht alleine mitzugehen. Also bin ich mit zum Spielplatz. Meiner Oma passte das gar nicht, weil ich 1. schicke Klamotten anhatte und 2. der Pastor vorbeikommen wollte. Als der Pastor dann da war, war es dann natürlich auch meine Oma, die mich ziemlich verärgert zurückholte... Ich fand das Verhalten meiner Oma damals ziemlich mies, im Nachhinein verstehe ich sie aber. Sie stammt halt aus einer Generation, wo die schicken Sachen für Feierlichkeiten eben nicht zum Spielen getragen werden bzw. wenn man nach den Feierlichkeiten wieder spielen geht, dann zog man sich vorher um.

Das ist sehr lange her. Nach der Kirche ein gemeinsames Mittagessen im Familienkreis. So weit ich mich erinnere habe ich bei dieser Gelegenheit zum allerersten Mal ein Glas Wein getrunken. Ob er mir gemundet hat weiss ich nicht mehr.

Da wurde nach der Kirche im Kreise der Familie und der puckeligen Verwandtschaft zusammen gegessen - und das war's. Irgendeine Feier gab es da nicht.

Bei meiner jugendweihe habe ich getrunkenGefeiert und bin am ende mit einem Mädchen im Bett gelandet

Ja nach der offiziellen Feier was Damals die Schule organisierte, wurde zu Hause kräftig gefeiert mit Tanten, Onkels und anderen Verwanden. Da war alles noch sehr Günstig gegenüber Heute.Heute hätten wir Uns das nicht Leisten können.