Ist die Jugendweihe sinnlos?

4 Antworten

Kannst du nicht deiner Mutter sagen, dass du da mitmachen möchtest, weil du das mit deinen Freunden erleben willst? Dass du da nicht außen vor sein möchtest, sondern einfach mit den anderen mitmachen?

Der Sinn ist doch einfach, dabei zu sein, unter Menschen und Gleichaltrigen zu sein. Einfach dazu zu gehören.

Vielleicht kannst du dich einem Lehrer oder Verwandten anvertrauen, der mal mit deiner Mutter spricht?

Ginsenxd
Fragesteller

Ich habe meine Mutti schon gefragt aber sie will mir da garnicht zuhören

Mirarmor  06.03.2016, 16:19
@Ginsenxd

Hat sie finanzielle Probleme damit? Ist so eine Jugendweihe-Teilnahme teuer? Man braucht einen Anzug, sonst noch etwas? Muss denn da die Mutter mitgehen, hast du nicht vielleicht einen anderen Verwandten oder kann ein Lehrer mit dir da hingehen oder irgend ein anderer Erwachsener?

Wenns wirklich am Geld liegt, bei geringen Einkommen gibt es vielleicht Zuschüsse von Behörden (Schule oder Jugendamt fragen).

Oder biete deiner Mutter an, dass du durch Zeitung austragen oder so etwas Geld für die Kleidung verdienst.

Oder biete ihr an, ein halbes Jahr den Rasen zu mähen oder irgendwas, was ihr wichtig ist. Dann sieht sie, wie wichtig dir die Jugendweihe ist und geht vielleicht einen Tausch ein.

Ginsenxd
Fragesteller
@Mirarmor

Soweit ich weiß nicht aber ich war vor einer Woche in England mit der Klasse und da sind 500€ Flöten gegangen dann brauch ich dringend ein neues Handy weil meins schon auseinander fällt aber schulden oder knapp bei Kasse sind wir nicht

Jugendweihe bedeutet, dass man an diesem Tag in den Kreis der Erwachsenen aufgenommen wird.

Ich finde es schade, dass Deine Mutter Dir das Erlebnis nicht ermöglichen will.

Ich selbst hatte Jugendweihe und meine Kinder auch.

Wenn Du nicht religiös bist,ist es doch ok,keine Jugendweihe zu machen. Nur weil die anderen das machen,ist ja kein wirklicher Grund. Wenn es für Dich wichtig ist,dann rede nochmal mit Deiner Mutter,ist ja nur einmal im Leben!

Find ich auch sinnlos aber meine mama hat gesagt das es schon iwie wichtig ist

Ginsenxd
Fragesteller

Aber das Gefühl wenn alle deine Freunde das machen und du halt die einzige persoin bist die es nicht macht ist doof

silberwind58  06.03.2016, 16:11
@Ginsenxd

Ist gar nicht doof ! wenn alle Deine Freunde von der Brücke springen,springst Du dann hinter her? Steh zu Dir und Deinen Ansichten!