Kondensator isolieren?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

in der regel sollte es reichen, wenn du mit ein paar lagen guten, beständigen isolierband den bereich oben wo die klemmen sind umwickelst, oder wenn du hast etwas schrumpfschlauch der um den kondensator passt.

ich würde aber an deiner stelle einfach hinten, da wo der stehbolzen vom kondensator auf das gehäuse drückt ein loch bohren und den kondensator mit diesem festschrauben, dann klötert er nicht in dem anschlusskasten herum und du brauchst auch die terminals nicht isolieren.

lg, Anna

Was spricht gegen Schrumpfschlauch. Wasserdicht muss es ja nicht sein. befestigen solltest du den Kondensator schon. Das kann man auf verschiedene Arten machen. Kleben Heißkleber oder Silikon, Loch bohren und anschrauben. Wenn der der Deckel anschließend drauf geschraubt wird , ist ein Berührungschutz auch gewährleistet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Muster1
Beitragsersteller

Schrumpfschlauch habe ich schon dran. Der deckt allerdings nicht den gesamten Kontakt des Kondensators ab.

So unprofessionell ist heißkleber nicht. Das sieht man recht häufig innerhalb von geräten um kabel, große komponenten und ähnliches zu fixieren.

Warum willst du die kontakte denn weiter isolieren? luft isoliert bereits gut. Solange innerhalb des gehäuses alles fest ist, besteht da ja keine gefahr.

In professionellen geräten würde man wohl erstmal dafür sorgen das im gehäuse keine metallteile rumfliegen, dann muss man sich dadrüber keine gedanken machen.

Das einzige was halbwegs professionell wäre für die anwendung, wäre wohl UV schutzlack/conformal coating. Den kannst du dort auftragen und dann mit UV licht trocknen.

Wenn Du diieses Bauteil komplett zwecks Berührschutz- / oder Nässe / Tropfwasser sicher isolieren / abschirmen willst , musst Du es entsprechend mit einem geeigneten Aussengehäuse abkapseln.

Wickel eine Lage Schaumstoff um den Kondensator, damit er nicht im Gehäuse herumtickt. Dann die aufgesetzten Klemmen so abbiegen, dass die Adern nirgendwo scheuern. Das sollte ausreichen.