Kondensator - Typ und Grenzwert herausfinden?

flauski  03.09.2023, 22:49

Übersetzt?

Anton732
Beitragsersteller

Ja, hab davor in einem englischem Forum geschrieben und war zu faul es neu zu schreiben :|

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am einfachsten wäre einen Kondensator daneben auszubauen und zu messen. Man muss ihn ausbauen sonst funktioniert die Messung nicht. Ich gehe davon aus dass alle in der Reihe die selben sind.

Oder von einer kaputten Grafikarte, genau die ausbauen. Das wäre optimal wenn du eine vzur Verfügung hast.

Kann auch sein dass es ohne die Kondensatoren funktioniert. Oder auch mit Kondensatoren mit einem anderen wert.

Aber, soweit ich weiß, nimmt man meist 220nF.

Gluglu  04.09.2023, 08:49

So wie das Layout aussieht brauchst Du nicht einmal ausbauen denn die Kontaktfläche für den Slot scheint das Ende der Leitung zu sein. Eine weitere Durchverbindungsniete habe ich nicht gesehen.

Anton732
Beitragsersteller

Ohne Kondensatoren gehts nicht. Es fehlt 3,3V. Wie findet man heraus welcher Typ das ist. Also Keramik oder co.

jort93  03.09.2023, 23:03
@Anton732

Das sind MLC Kondensatoren. Vermutlich 220nF.

CatsEyes  03.09.2023, 23:07
@Anton732

Hoffentlich hat das Fehlen der 3,3V nicht andere Ursachen...

jort93  03.09.2023, 23:10
@CatsEyes

Hat andere Ursachen. Die Kondensatoren sind nur für die Datenübertragung.

3.3V Anbindung ist auf dem Bild nicht zu sehen.

Gluglu  04.09.2023, 13:32
@Anton732

Das kann definitiv nicht sein, daß 3,3V DC wegen eines Kondensators fehlen - vollkommen ausgeschlossen denn der Kondensator blockt DC!

Das sind Keramikkondensatoren zur Entstörung, Entkopplung, üblicherweise irgendwas zw. 1 und 10 nF.

jort93  03.09.2023, 23:05

Das sind AC coupling Kondensatoren, die sind von der PCIe Spezifikation vorgeschrieben. Die müssen bei PCIe 3.0 mindestens 200nF sein.

jort93  03.09.2023, 23:07
@CatsEyes

Nein, sind es auf jeden Fall. Die sind vorgeschrieben.

CatsEyes  03.09.2023, 23:08
@jort93

Ok, aber ob das was mit den fehlenden 3,3V zu tun hat?