Wasserhauswerk?

1 Antwort

Sagen wir, die Pumpe soll bei 2 bar wieder anspringen. Idealerweise ist dann auch gerade der Tank (fast) leer. Die gesamten 500 l sind dann also mit der Druckblase ausgefüllt.

Jetzt pumpt die Pumpe das System auf 4 bar auf. Da sich der Druck verdoppelt, halbiert sich das Volumen der Gasblase. Sie füllt jetzt nur noch 250 l aus. Das übrige Volumen ist Wasser.

Genau diese Menge kannst Du wieder entnehmen, bevor die Pumpe erneut anspringt.

Alles klar?