Verbraucht eine Heizung mehr Gas, wenn der Druck im Kessel zu niedrig ist?

3 Antworten

Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht das in meiner Gastherme Heizungsanlage der Gasverbrauch sinkt wenn der Solldruck leicht überschritten wird - die Einsparung liegt bei 10 - 20 % - war auch ziemlich überrascht davon - hatte irrtümlich zuviel Druck auf die Anlage gegeben und dann mal probiert was passiert - mit Gaseinsparung (Flaschengas Butan) hatte ich nicht gerechnet!?!?!?

Der verbrauch hat nichts mit dem Wasserdruck zu tun --- nur es muß genug Wasser in der Heizung sein, damit auch alle Heizkörper warm werden, der verbrauch richtet sich nach deiner einstellung am Heizkessel --- höhe der Kesseltemperatur und der Vorlauftemperatur und falls vorhanden --- an der Raumsteuerung -- ( Raumthermostat ) und an den Eistellungen der Heizkörperthermostatventile je höher alles eingestellt um so mehr Heizkosssten fallen an

Der Verbrauch hat rein gar nichts mit dem Druck im Kessel und in den Rohrleitungen zu tun. Der Wasserdruck muss so hoch sein, dass das Wasser mindestens so hoch steigt, wie der höchste Heizkörper im Haus angebracht ist. Wasserdruck bei 10m Höhe = 1bar, also 0,1 bar pro Meter Höhe.