Komplexe wegen Backenzähne?

5 Antworten

Wenn du wirklich etwas dagegen machen möchtest, kannst du dir beim Zahnarzt die Amalgamfüllungen auch rausbohren und sie durch Kunststofffüllungen ersetzen lassen. Diese sind annähernd zahnfarben und man sieht sie kaum, vor allem hinten sowieso nicht.

Der Nachteil dabei ist, dass dadurch das Amalgam freigesetzt und kleine Partikel in deinen Körper gelangen können, was nicht so gut für die Gesundheit ist. Auch ist so eine Füllung keine Kassenleistung und kostet - zumindest bei meinem Zahnarzt - 80 Euro, die man komplett privat zu tragen hat.

Den Mädchen sind deine Amalgamfüllungen natürlich egal. Eine, die sich daran stört, brauchst du gar nicht weiter zu beachten, die ist dich nicht wert. Aber ein Mädchen, das Interesse hat, wird sich an sowas garantiert nicht stören, denn sie ist auch nicht perfekt.

Keine Ahnung, ob dir diese Antwort irgendwie hilft. :)

ProteinRiegel
Beitragsersteller

danke für die tolle Antwort 👌 Aber muss die Zähne warscheinlich überkronen lassen mit Porzelan oder so was

Chumacera  19.07.2017, 22:08
@ProteinRiegel

Das wird dann aber richtig teuer! Da würde ich vorher über den Abschluss einer Zusatzversicherung nachdenken, wenn du noch keine hast.

Dann lasse dir Inlays machen die nicht sichtbar sind wie Amalgam.

das Dümmste, was du tun kannst ist, dir das Amalgam durch irgendwelche weißen Füllungen zu ersetzen.

Erstens kostet dich das eine Menge Geld und zweitens kann sich an diesen Austausch ein ganzer Rattenschwanz an Komplikationen ziehen (Füllung zu hoch, zu nah am Nerv ...)

Das Amalgam hält deine Zähen für lange Jahre dicht ... bis zu 20 Jahre kann so eine Füllung alt werden ... das halten die weißen Kompositfüllungen nicht durch.

Amalgam ist für die Seitenzähne (Backenzähne) der ideale Füllwerkstoff. Es mag nicht sehr ästhetisch sein, das stimmt ... Aber Komplexe brauchst du deswegen nicht haben ...

Kein Gebiss ist perfekt ...

Steh dazu, dass du diese Füllungen hast - es ist keine Schande, eine Füllung zu haben ...

Lass das Amalgam entfernen und lass dir Kunststoff- oder Keramikfüllungen verpassen. Ist auch besser für die Gesundheit.

wvoelker  19.07.2017, 22:41

Falsch. Es gibt dabei andere Unwägbarkeiten. Laß niemals eine funktionierende Amalgamfüllung ersetzen.

Problem is das ich die nicht Austauschen kann weil bei dem einen Zahn ist 70% Füllung und beim anderen fehlt bei der Zahnwand ein bisschen was. Sollte vill übers Überkronen nachdenken aber hab ka 😱

wvoelker  19.07.2017, 22:39

Man kann jede Füllung austauschen. Aber, warum willst du funktionierende und intakte Füllugen austauschen? Den Gedanken an giftiges Amalgam laß mal fallen. Das stimmt so nicht (sorry Chumacera) . Es ist offensichtlicht "nur"  Dein Gefühl. Da kann man sich leicht reinsteigern. Laß die Zähne wie sie sind. Kein Mädchen wird sich daran stören. Es sei denn du erklärst ihr das so wie Du es vor dem Spiegel machst.  :-))  Bleib cool und denk lieber an schönen Seiten des Lebens: Sonne, Wärme, Eis...Mädchen mit strahlenden Augen .......