Hässliche zähne mit 15 was tun.........?

3 Antworten

Zunächst einmal: Die natürliche Zahnfarbe ist nicht immer strahlendes Weiß. Genau wie bei der Haut-, Haar- oder Augenfarbe gibt es auch bei Zähnen von Natur aus verschiedene Töne. Bei denen einen sind sie weißer, bei den anderen rötlich, bei wieder anderen eher gelblich. Weiße Zähne sind auch kein sicheres Zeichen für Gesundheit, im Gegenteil, oft haben etwas gelbere Zähne einen dickere und robustere Zahnsubstanz.
Vielleicht sind deine Zähne also völlig in Ordnung und du hast nur eine falsche Selbstwahrnehmung.

Falls der Gelbstich an deinen Zähnen von oberflächlichen Belägen kommen sollte, dann lässt sich das beim Zahnarzt leicht im Rahmen einer Zahnsteinentfernung oder, falls es besonders gründlich sein soll, einer professionellen Zahnreinigung entfernen. Oft erstrahlen danach die Zähne deutlich heller und glänzender. Frag einfach mal deinen Zahnarzt, ob das bei dir etwas helfen würde.
Amalgamfüllungen sind natürlich heute nicht mehr ganz so gefragt, weil sie nicht zahnfarben sind, aber von der Funktion her sind sie immer noch eine sehr gute Wahl. Amalgam ist oft deutlich robuster und langlebiger als Kunststoff. Kunststofffüllungen bekommen schneller kleine Defekte oder Randspalten und müssen oft früher ausgetauscht werden. Da jeder Austausch von Zahnfüllungen auch immer einen weiteren Verlust von gesundem Zahnschmelz bedeutet, würde ich mir das gut überlegen und nicht leichtfertig Füllungen erneuern lassen, wenn es nicht medizinisch notwendig ist.
Falls du wirklich massiv unter deinen Füllungen leiden solltest, wäre es im Sinne des psychischen Nutzens natürlich überlegenswert, die Amalgamfüllungen zu ersetzen. Aber zuvor solltest du genau prüfen, ob deine Ängste tatsächlich angemessen sind. Die meisten Menschen schauen ja nicht einer Person vor sich direkt in den Mund hinein und prüfen erstmal, ob jemand Amalgamfüllungen oder Kronen hat. Ich persönlich finde es sogar sympathisch, wenn jemand nicht ganz perfekte Zähne hat. Kleine Schwächen des Gegenübers nehmen einem auch selbst den Druck, perfekt sein zu müssen, sondern ein Mensch mit Stärken und Schwächen sein zu dürfen. Ich wäre noch nie auf die Idee gekommen, jemanden wegen ein paar harmlosen Amalgamfüllungen, Zahnlücken oder dergleichen abzulehnen. Wichtiger ist es mir, dass die Zähne gesund und vollständig sind, also jemand regelmäßige Zahnhygiene betreibt und zum Zahnarzt geht.

Mein konkreter Tipp wäre also: Frage mal vertraute Personen (Freunde, Geschwister, etc.) um eine ehrliche Meinung, ob sie deine Zähne in Ordnung finden, um deine Selbstwahrnehmung zu überprüfen. Und dann kannst du einfach mal deinen Zahnarzt des Vertrauens aufsuchen und dich beraten lassen. Vielleicht kann man mit einfachen Mitteln (Zahnreinigung, etc.), also ohne größere Eingriffe, schon viel ereichen, ohne gleich alle Füllungen auszutauschen.

Mach ein Foto von Deinen Zähnen. Dann sieh es Dir genau an und danach schau genau auf die Zähne Deiner "Kumpel". Du wirst sehen, daß der Unterschied kaum oder gar nicht zu sehen ist. Das Bewusstsein für Deinen Körper entsteht jetzt und Du bist einfach nur unsicher. Mit 15 ist man mitten in der Pubertät und die "Auf und Abs" wechseln immer wieder. Aber: Zähne wie Tom Cruise wirst Du nicht haben, weil der nämlich seine Zähne erst hat richten lassen (von einem Kieferorthopäden) und danach für die dann richtig stehenden Zähne Keramikveneers (in den USA noch teurer als hier) hat anfertigen lassen. Kostet ca. 1.000,00 € /Zahn, weil er das Weiß  noch heller haben und die Farbe dann auch behalten wollte. Also cool down. Es ist bei weitem nicht so schlimm, wie es Dir vorkommt.

Oh Gott...Ich als Mädchen würde das sowas von null schlimm finden.