Komplexe BIO Referatsthemen in die Richtung Medizin?

3 Antworten

Hier einige Vorschläge für Dich:

Die Auswirkung von Stress auf den menschlichen Körper.

Verständnis der menschlichen Homöostase und ihre Bedeutung für die Gesundheit.

Einfluss von Antibiotika auf das menschliche Mikrobiom.

Bedeutung der Genexpression und Epigenetik.

Die Grundlagen von erblichen Erkrankungen.

Ein sehr interessantes Thema ist die Organtransplantation, mit Fokus auf die richtige Hirntoddiagnostik, Differenz Hirntod und Wachkoma etc. Bei Interesse kannst Du Dich zu dieser Thematik hier etwas informieren:

https://www.salus-bkk.de/fileadmin/user_upload/Dokumente/organspende/Kein-Weg-zurueck.pdf

Die Thematik < RLS > wäre für ein Referat interessant. Darüber hat mit Sicherheit kaum jemand von Deinen Mitschülern entsprechende, relevante Kenntnisse.

Bei Interesse zu lesen, mit Link zu einem medizinischen Forum:

https://www.gutefrage.net/frage/restless-legs-syndrom-6#answer-512447864

Für Rückfragen zu RLS stehe ich gerne zur Verfügung, da es sich um meine eigene Erkrankung handelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Biolehrer wird sich damit im Zweifel auskennen. Und es kommt prinzipiell nicht gut an sich mit einem Thema zu überfordern und das dann nicht gut zu machen. Spätestens wenn der Lehrer Dir dann (mangels anderen Rückfragen) ein paar Fragen zum Schluss stellt solltest Du die SEHR gut beantworten können um Dich nicht zu blamieren. Bist Du Dir damit sicher dass das dann gut laufen wird?

Sonst wirkst Du auf Deine Klasse wie ein Hochstapler der dann aber keine paar Fragen souverän beantworten kann. Da kommt es viel überzeugender, wenn Du ein machbares Thema extrem gut aufbereitest und dadurch seriös wirkst.

ixcxyy
Beitragsersteller

Das stimmt zwar, dennoch probiere ich mich so gut es geht darauf vorzubereiten, und fände es lustig, wie auch ein paar von meinen Freunden.

MainSenfdazu  09.09.2024, 09:15
@ixcxyy

Ah ok. Welcher Jahrgang seid ihr denn? Was macht ihr grundsätzlich grade in Bio?

ixcxyy
Beitragsersteller
@MainSenfdazu

In der 3. Oberstufe sind wir gerade, wir dürfen frei entscheiden in welche Richtung wir bei dem Referat gehen, deswegen denke ich an etwas medizinisches.

MainSenfdazu  09.09.2024, 09:19
@ixcxyy

Vielleicht was in Richtung Sportmedizin? Muskelwachstum/Trainingslehre? Klingt dann für viele interessant aber wirklich Ahnung hat davon dann (bis auf Sportadditums-Kandidaten) keiner..

ixcxyy
Beitragsersteller
@MainSenfdazu

Klingt zwar gut, dennoch haben einige aus meiner Klasse Sporttheorie genommen und durch TikTok, kennen sich da auch relativ viele grob zumindest aus. Würde eher soetwas wie die Genschere oderso machen wollen.

MainSenfdazu  09.09.2024, 09:28
@ixcxyy

Na dann - Gentechnik. Lies Dich gut in Gentechnik allgemein ein und such Dir das Unterthema und darin das Spezialthema aus, das Dich am meisten interessiert und wo Du das beste Potenzial siehst überragend drin zu werden. Dann referier drüber. Viel Spaß!