Kennt wer "coole" Referatsthemen in den Fächern Bio, Chemie oder Physik?

6 Antworten

Schau doch mal das Lehrbuch nach Themen durch. Dort gibt es auch oft Seiten mit Wahl(-pflicht)themen und viele Praxisbeispiele.  Manchmal kann man die Themen auch mit dem Alltag in Verbindung bringen, z.B. in Bio die Gärung mit der Überbelastung der Muskeln.

SonGoku3210
Fragesteller

Sport und so... Ja, sowas gefällt mir.

Hey :)

Mein Physik-Referat, was ich am Freitag gehalten habe, ging über Wellen und die Ausbreitungsgeschwindigkeit einer Welle. Auch, wenn es öde klingt - ich hab dafür gesorgt, dass es spannend wird. Und das hab ich so gemacht, indem ich eben NICHT PowerPoint verwendet und 15 Minuten rumgeschwafelt hab. Ich hab Klassenkameraden mit einbezogen, auf ganz verschiedene Art und Weise. Sie haben also automatisch zuhören müssen, man kann jedes Thema spannend gestalten :)

Es gibt in Chemie ein sehr, sehr spannendes Thema: Fracking! Wirklich, darüber habe ich meinen MSA gemacht, und ich fand das super spannend :)

Es gibt viele spannende Themen:

Bio

  • Gentechnik
  • Krankheiten wie AIDS (was passiert im Körper genau?)
  • Transplantationen von Organen
  • etc.

Physik

  • Teilchenbeschleunigung
  • Kernreaktor
  • Quantenphysik
  • Kernphysik
  • Astrophysik
  • Antimaterie, schwarze Löcher o.Ä.
  • akustische Schwingungen, Bau von Konzertsäälen (Akustik)
  • etc.

Chemie

  • Fracking
  • FCKWs
  • Alchemie
  • etc.

Reicht das?

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

Ich habe damals in Physik ein Referat über schwarze Löcher gehalten. Gibt es was Cooleres? Nein.

SonGoku3210
Fragesteller

Ist Geschmacksache

Raketen passen gut in Physik und Bis.  Gibt  gute  Experimente dazu.