Thema Facharbeit Bio mit praktischem Teil?
Ich suche ein Thema für meine Facharbeit im Fach Bio. (Gymnasium Q1) Ich hatte schon als Ideen: Bärtierchen,Tiefsee,organischer 3D druck, Medizin in der Zukunft, Einsatz von Spinnenweben in der Medizin, ... Allerdings hat uns unsere Lehrerin heute gesagt, dass wir bei unserer Facharbeit einen praktischen Teil brauchen, d.h. wir müssen etwas selber machen (z.B. ein Experiment) Hat jm eine Idee für ein Thema, bei dem man einen Praktischen Teil einbauen kann bzw. wie ich einen praktischen Teil bei meinen Ideen einbauen kann?
1 Antwort
Du könntest dich in deiner Facharbeit mit Mikroorganismen beschäftigen. Beispielsweise wachstumshemmende oder -beschleunigende Faktoren für verschiedene Hefe- oder Schimmelpilzarten oder aber mikrobielle Produkte wie bsp. Ethanol oder die Citronensäure von diesen. Dazu ließen sich vermutlich auch relativ leicht Versuche realisieren, wobei lieber natürlich die Hefe als Versuchsorganismus zu wählen ist
Ist mir dazu eingefallen: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Winogradsky-Säulee finde ich für die Schule als Experiment ganz praktisch. Kann man dann auch Sachen wie Ethanol hinzugeben.