Kompatibilität zwischen Mainboard, CPU und RAM?

2 Antworten

Hallo

Der Ryzen 5 3600X unterstützt bis 128GB DDR4-3200 Dual-Channel RAM. Siehe auch da:

https://en.wikichip.org/wiki/amd/ryzen_5/3600x

oder da:

https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-5-3600x

Das ASUS STRIX B450-F GAMING Mainboard unterstützt in Verbindung mit dem Ryzen 5 3600X Prozessor, laut Spezifikation von ASUS, folgende Speicher:

3rd Gen AMD Ryzen™ Processors
4 x DIMM, Max. 128GB, DDR4 3600(O.C.)/3466(O.C.)/3400(O.C.)/3200(O.C.)/3000(O.C.)/2800(O.C.)/2666/2400/2133 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory

Das Kürzel (O.C.) bedeutet Overclocking. Das heißt, das mit diesen Arbeitsspeichern das Mainboard bzw. das Chipset und u.U. der Speichercontroller im Prozessor übertaktet werden. Das kann aber muss nicht funktionieren. Garantiert wird eine sichere Funktion nur bis DDR4-2666. Probieren geht hier über studieren. Aber DDR4-3200 RAM könnten auf diesem Mainboard mit dem Ryzen 5 3600X durchaus möglich sein. Eventuell auch noch schneller, aber das kann nicht garantiert werden. Was aber auch noch ein Problem sein kann, ist die Möglichkeit, das der Prozessor erst mal nicht vom Mainboard erkannt wird. Für den Ryzen 5 3600X ist auf diesem Mainboard hier, mindestens BIOS/UEFI Version 2301 notwendig. Es kann also sein, das ein BIOS/UEFI Update nötig ist, damit der Prozessor läuft. Es werden auch schon Mainboards diesen Typs mit aktuellem BIOS/UEFI ausgeliefert. Das garantiert aber nicht, das man auch eines dieser Mainboards, mit aktualisiertem BIOS/UEFI, bekommt. Ursprünglich waren diese B450 Mainboards für Ryzen Prozessoren der 1000er und 2000er Serie gebaut worden. Diese Mainboards sind zwar prinzipiell auch mit den Ryzen Prozessoren der 3000er Serie Kompatibel, benötigen dafür aber ein passendes BIOS/UEFI. Ich hatte erst gestern dazu eine Anfrage an ASUS gestellt, genau zu diesem Mainboard hier und heute folgende Antwort erhalten.

Sehr geehrter Asus Kunde,
vorab bedanken wir uns für Ihre Anfrage.
BIOS Version die für Ryzen 3000 benötigt wird sehen Sie auf der Liste:
https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-STRIX-B450-F-GAMING/HelpDesk_CPU/
BIOS Version können Sie auf dem Motherboard selbst ablesen, auf dem Aufkleber die sich auf dem Motherboard befindet über den Strichcode die letzten 4 Ziffern sind BIOS Version was auf dem Board schon installiert ist.

Nicht gerade feiner deutsch, aber ich denke mal, man versteht es. Na wenigstens kann man die installierte BIOS/UEFI Version auf dem Mainboard ablesen, wenn es denn nicht funktioniert, um so auf eine mögliche Fehlerursache schließen zu können. Eventuell hilft hier aber auch der Händler, bei einem notwendigen BIOS/UEFI Update.

mfG computertom

Hilfe zur Selbsthilfe.
Da solche Fragen hier ständig gestellt werden, habe mich inzwischen dazu herabgelassen, den Leuten zu erklären, wie Sie sowas selbst herausfinden können:

Wichtig ist: ein Prozessor hat immer einen bestimmten Sockel. Dieser Sockel muss auch beim Mainboard angegeben sein, dass ist er meist in der Produktbeschreibung relativ auffällig. Wenn das übereinstimmt, passt der Prozessor.
Wegen dem RAM: du musst schauen, welche Art du verwendest (DDR3/DDR4) auch hier musst du entsprechend schauen, ob dein Mainboard dies unterstütz, oft auch nicht zu übersehen in der Produktbeschreibung.

Bei allen anderen Komponenten (GPU) bspw. ist heutzutage eigentlich ein standardisierter Anschluss in allen Modellen vorhanden, sodass man dort eigentlich keine Überprüfung braucht.
Deine GPU hat einen PCI Anschluss, dieser ist auch auf deinem Mainboard vorhanden, sollte also ebenfalls passen.

Das einzige wo man vllt. genauer hingucken sollte ist das Netzteil.
Hier empfehle ich immer mal ne Nummer stärker zu nehmen. Netzteile sind sehr langlebig und können somit auch vllt. noch für spätere Systeme verwendet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Usuckmachicken1
Beitragsersteller

Ich habe mich knapp 1:30h durch die Amazon Artikel und in Foren versucht "schlauzulesen" doch war bisher ohne erfolg, bei der Amazon Artikelbeschreibung vom 3600x steht das dieser bis zu 3200mhz unterstütz, in den Kommentaren wird aber von 3600mhz gesprochen. Genauso wenig ahnung habe ich vom Mainboard, beim Titanium steht maximal 2048mhz was doch eigentlich viel zu wenig ist. Bevor ich fehlkäufe tätige dachte ich mir das ich hier mal frage.

Dinerbone  28.04.2020, 16:57
@Usuckmachicken1

Glaube du hast ein wenig falsch geschaut.
Wie schon erwähnt, achte auf die Sockel.
Amazon ist tatsächlich keine gute Seite um übersichtlich technische Details hervorzurufen.

Anbei ein paar Bilder deiner Komponenten, wo was vermerkt ist.

computertom  29.04.2020, 16:07

Kurzer Hinweis:

Wichtig ist: ein Prozessor hat immer einen bestimmten Sockel. Dieser Sockel muss auch beim Mainboard angegeben sein, dass ist er meist in der Produktbeschreibung relativ auffällig. Wenn das übereinstimmt, passt der Prozessor.

Das würde ich nicht so pauschal sagen. Mag schon sein, das "wenn das übereinstimmt", das der Prozessor in den Sockel passt, aber funktionieren muss er noch längst nicht. Es kann sein, das noch ein BIOS/UEFI Update benötigt wird oder wie bei z.B. intel Sockel 1151 CPU's und Mainboards, wo man auch gehörig aufpassen muss. Erst vorhin war hier ein Fragesteller, der wollte einen intel Core i5 9400F auf einem AsRock H270 Pro4 betreiben. Das Mainboard hat einen Sockel 1151 und der Prozessor benötigt ein Mainboard mit Sockel 1151, sollte also passen. Passt auch aber funktioniert nicht. Für den intel Core i5 9400F wird zwingend ein Mainboard mit einem Chipset aus der 300er Serie benötigt.