Intel CPU wird nicht erkannt auf MSI PRO Z690-A DDR4?

2 Antworten

Hallo

CPU kabel hab ich nicht vergessen und auch fest gemacht, genauso auch ATX-pwr1 und den rest

Hast du auch beide 8pol. CPU Kabel angeschlossen, also CPU_PWR1 und CPU_PWR2? Dem Netzteil müssten dafür zwei CPU Kabelstränge beigelegen haben.

mfG computertom

LordikyuunxD
Beitragsersteller

ja hab beide angeschlossen

computertom  11.11.2021, 19:13
@LordikyuunxD

Dann klingt das nicht gut. Wenn alles korrekt angeschlossen ist und die CPU nicht erkannt wird, muss etwas defekt sein, denn der i5 12600K wird von dem Mainboard unterstützt. Dafür wurde dieses Mainboard entwickelt. Du hast einen CPU Kühler von einem Dritthersteller. Hast du mal geschaut, ob dieser auch wirklich auf der CPU sauber aufliegt? Ansonsten CPU und Mainboard zurückschicken und prüfen lassen.

Du benutzt die CPU Grafikeinheit, weil du keine Grafikkarte angegeben hast? In dem Fall sicher, das du einen i5 12600K hast und keinen KF?

computertom  11.11.2021, 19:16
@LordikyuunxD

Hast du mal geprüft, ob der Prozessor auch tatsächlich in der richtigen Position im Sockel liegt? Manchmal liegt es einfach an der richtigen Stellung.

LordikyuunxD
Beitragsersteller
@computertom

der cpu kühler liegte gut auf. meiner meinung nach.
ja bin mir sicher das es ein i5-12600K ist
steht auf der verpackung und auf die cpu

computertom  11.11.2021, 19:27
@LordikyuunxD

Das einzige wäre jetzt noch, das die CPU falsch im Sockel liegt, also verdreht, falsch ausgerichtet. Sonst bleibt nur eine Defekt. Ob das Mainboard oder die CPU defekt ist, kann ich aber von hier aus auch nicht sagen. Schick beides zurück.

LordikyuunxD
Beitragsersteller
@computertom

ja richtig rum ist die
dann werde ich wohl die 2 sachen zurück schicken und hoffen das es danach funktioniert

Fr0zenCPU  14.11.2021, 19:26

Ist es denn erforderlich beide anzuschließen? Ich habe jetzt auch schon mehrfach gelesen das der zweite CPU_Pwr Anschluss nur bei OC gebraucht wird und ansonsten der erste reicht.

computertom  14.11.2021, 19:31
@Fr0zenCPU

Eigentlich müssen nicht alle dieser Anschlüsse belegt sein, aber ich glaube im Handbuch gelesen zu haben, das beide Anschlüsse angeschlossen sein sollen. Das kann aber auch einfach nur blöd beschrieben worden sein. Handbücher und die Übersetzungen sind oft eine Wissenschaft für sich.

Fr0zenCPU  14.11.2021, 19:35
@computertom

Ok. Ich konnte dazu im Handbuch nichts finden. Habe auf Seite 106 der PDF geschaut. Deutsches Handbuch Seite 14 für die CPU. Weitere Infos fand ich nicht. Auf welcher Seite hast du es gelesen? :-)

computertom  14.11.2021, 19:42
@Fr0zenCPU

ich sagte, das ich glaube das gelesen zu haben oder so verstanden zu haben, obwohl es eigentlich dem Standard dazu widerspricht. Ich habe noch mal nachgeschaut, im Handbuch Seite 111:

https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7D25v2.0.pdf

⚠ Wichtig
Stellen Sie sicher, dass alle Anschlüsse mit den richtigen Anschlüssen des Netzteils verbunden sind, um einen stabilen Betrieb der Hauptplatine sicherzustellen

Aber wie gesagt, ich kenne das auch etwas anders.

Fr0zenCPU  14.11.2021, 19:46
@computertom

Aso. Das meinst du. Ja, stimmt. Da weiß man wieder nicht ob es wirklich so gemeint ist oder ob man dem Glauben soll was man bzg OV dazu gelesen hat... hm... aber schaden kann es ja eigentlich auch nicht oder vlt doch? Nicht das man die CPU grillt wenn man zu viel Saft drauf gibt. Denke ja das der Chipsatz dafür sorgt, dass sich die CPU nur so viel zieht wie sie benötigt.

Danke dir auf jedenfall für den Seitenverweis.

Bei mir lag es am MB. Das war defekt. Nach dem Tausch läuft alles einwandfrei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung