CPU nicht erkannt?

2 Antworten

Hallo

Erst mal, ich bestehe ja nicht auf perfekte Rechtschreibung usw., ich hab da auch meine Schwächen, aber könntest du bitte deine Fragen auch mit Satzeichen versehen, zwischen den Sätzen bzw. Fragen. Das was du schreibst, ist nur schwer verständlich.

Dann wiederhole den Flash Vorgang mit dem USB Stick und dem BIOS Flash Button noch mal. Da scheint irgendwas nicht korrekt funktioniert zu haben, sonst würde der Ryzen 5 5600G jetzt erkannt werden und funktionieren.

Nimm die BIOS/UEFI Version 7B89v2D, nicht die neueste Beta Version. Die heruntergeladene BIOS Update Datei ist in ein Zip Archiv gepackt und muss erst entpackt werden, bevor sie auf den USB Stick kopiert werden kann. Der USB Stick sollte nicht "größer" als 32GB und mit dem FAT32 Dateisystem formatiert sein, damit das funktioniert.

mfG computertom

Tom2200
Beitragsersteller

So hat wieder nichts gebracht

computertom  25.01.2022, 17:57
@Tom2200

Dann gehen mir auch langsam die Ideen aus. Wie hast du das Netzteil angeschlossen? Ist nur der 20+4 polige ATX Stecker oder auch der 4(+4) polige 12V EPS Stecker angeschlossen?

Tom2200
Beitragsersteller
@computertom

Äm ich also der 24 pin stecker ist drin und der für die cpu

computertom  25.01.2022, 18:00
@Tom2200

Das sollte ausreichen. Mehr muss zum BIOS flashen nicht angeschlossen sein. Dann tut es mir leid, aber dann muss ich passen. Wenn du die Möglichkeit hast, dann tausch das Board um, am besten gegen ein B550 Mainboard.

Tom2200
Beitragsersteller

Muss ich vielleicht noch irgendwas beachten dabei ? An meinem Mainboard sind nur PSU und der USB stick angeschlossen also so wie es sein sollte oder nicht ?

computertom  25.01.2022, 17:53
@Tom2200

Was gern vergessen wird, die entpackte Datei umzubenennen, in MSI.ROM.

Tom2200
Beitragsersteller
@computertom

Hab ich auch nicht vergessen und es hat auch nichts gebracht

Tom2200
Beitragsersteller

Entschuldige bitte meine Rechtschreibung. Alles was sie beschrieben haben hab ich so gemacht deswegen versteh ich nicht wo das Problem ist. Soll ich es einfach wiederholen ?

computertom  25.01.2022, 17:50
@Tom2200

Ja, das hab ich doch geschrieben.

Vorgang wiederholen.

  • BIOS/UEFI Version 7B89v2D herunterladen
  • BIOS Update Datei aus dem heruntergeladenen Zip Archiv entpacken
  • einen maximal 32GB USB Stick verwenden
  • USB Stick FAT32 formatieren
  • die entpackte BIOS Update Datei umbenennen in MSI.ROM
  • die entpackte und umbenannte BIOS Update Datei auf den USB Stick kopieren
  • PC herunterfahren
  • Der USB Stick muss am Flash BIOS Port stecken, was der USB Anschluss direkt neben dem Flash Button ist
  • PC durch drücken des Flash Button starten und warten bis der Flash Vorgang beendet ist, also die Flash LED nicht mehr blinkt

Was für ne CPU hast Du denn drauf gehabt vor dem 5600G?

Was für BIOS hast denn eingespielt?

Tom2200
Beitragsersteller

Ist alles neu und das BIOS ist https://www.msi.com/Motherboard/B450M-MORTAR-MAX/support#down-bios das dritte

MichaelSAL74  25.01.2022, 17:23
@Tom2200

Die 7B89v2C?

Dann spiel mal die 7B89v2D ein.

Was ich nicht verstehe... Wenn Du neu gekauft hast, warum dann nicht ein B550-Board?

Tom2200
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Weil nicht ich es geholt hab sondern meine Freundin. Melde mich nochmal sobald es fertig ist

Tom2200
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Hab grade gesehen das ich 7B89v2D als erstes benutzt habe was auch ohne Erfolg wahr

MichaelSAL74  25.01.2022, 17:57
@Tom2200

Dann... Schreib den Händler an und schick das Ding zurück und frag mal an, ob er so kulant ist und es gegen ein B550er Board tauschen würde