Muss RAM mit CPU kompatibel sein?

3 Antworten

Von Experte Silke18Neu bestätigt

Naja am sinnvollsten ist es, einen RAM zu nehmen mit der Maximal unterstützen Taktrate des RAMs.

Also wenn deine CPU 3200MHz unterstützt, ist es zumindest am unkompliziertesten, 3200MHz RAM zu nehmen.

Alles drüber KANN zu Problemen führen. Alles drunter mindert evtl. die Leistung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Manfred958
Fragesteller

Also Ram-Takt unter CPU, ja...Ram-Takt über CPU, dann nein?

Silke18Neu  04.02.2022, 16:09
@Manfred958

Nein. Für die Ryzen zB brauchst Du 3200er RAM, denn sonst können die nicht ihre volle Leistung ausspielen
Sollte zB 3600er günstiger sein, dann kannst Du auch das einsetzen, das macht dann nichts

Wenn Du genau es nehmen willst, Schau bei Intel bzw AMD nach der Spezifikation der jeweiligen CPU und dort steht auch drin, was als max MHz beim RAM von der CPU unterstützt wirde und darunter sollte man nicht gehen

DSM0815  04.02.2022, 16:10
@Silke18Neu

Es gibt aber Prozessoren, die mit 3600MHz abstürzen. Das ist dann eigenes Risiko. AMD garantiert nur bis 3200MHz.

Silke18Neu  04.02.2022, 16:11
@DSM0815

mE nach liegt das dann an den Boards, wir hatten hier bislang noch keinen einzigen Ryzen-PC, der mit 3600er oder gar 4000er abgestürzt ist

Manfred958
Fragesteller
@Silke18Neu
Also Ram-Takt unter CPU, ja...Ram-Takt über CPU, dann nein?

Ich meinte es umgekehrt. Geht nur um die Theorie. Wenn Ryzen z.B. 3200 Mhz unterstützt, kann ich bis 3200 ohne Probleme (mal von der Leistung abgesehen) und drüber auf eigenes Risiko (je höher desto "gefährlicher")?

Geht einfach nur allgemein gesehen.

Silke18Neu  04.02.2022, 16:21
@Manfred958

Ja und nein

Wenn das mainboard die Taktrate unterstützt, dann sollte es auch seitens der CPU kein Problem geben

Wie gesagt... Bis 4000MHz hatten wir noch keine Probleme bei den Ryzen

Vorausgestzt man nutzt ordentliches Marken-RAM, wie zb TeamGroup, Kingsten oder einer der anderen alteingessenen

Manfred958
Fragesteller
@Silke18Neu

So wie du das schreibst, müsste meine Aussage doch stimmen?

Drunter kein Problem und drüber eigenes Risiko...Es funktioniert, aber je weiter ich drüber hinaus gehe, kann es zu Problemen kommen.

Da ich keine Quelle gefunden habe darüber, wollte ich nur wissen, ob man jeden Arbeitsspeicher verwenden kann (auf die CPU bezogen). Anscheinend geht das nicht, wenn MHZ vom Ram (wie viel sei dahin gestellt) über Cpu sind.

Bräuchte da nur eine endgültige Bestätigung. Ich bin dir auch dankbar dafür!

Silke18Neu  04.02.2022, 16:32
@Manfred958

https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-5-5600x
schau unter "Spezifikationen" nach, da steht "bis zu 3200MHz" und die verwendet man auch immer bei den Ryzen, weil sie sonst nicht ihre volle Leistung entfalten können

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/134587/intel-core-i512400f-processor-18m-cache-up-to-4-40-ghz/specifications.html
siehe unter "max Speicherbrandbreite" hier bei DDR4 seht "bis zu 3200" und die verbaut man auch. DDR5 kannst mal getrost noch links liegen lassen vorerst und ob hier nen grossartiger Leistungsschub von dem 4800er zu erwarten ist, wage ich zu bezweifeln, sonst hätten sie bei DDR4 mehr als die 3200 frei gegeben. Meine meinung zumindest

Kaleopan  04.02.2022, 16:33
@Manfred958

Hier unterhalten sich Blinde über Farben.

Egal welchen DDR4 Ram du nimmst, er wird mit 2133 Mhz laufen können. Worüber die hier reden sind Overclocking Profile und die sind nicht garantiert, außer wenn sie explizit von CPU/Motherboard Hersteller gelistet werden.

Willst du es unkompliziert willst, hol dir CL16, 2666 Mhz RAM bei 1,2V und fertig.

Silke18Neu  04.02.2022, 16:40
@Kaleopan

Zustimming von der Farbenblinde

An den FS: Bau einfach 2666er ein, wie Kaleopan Dir empfohlen hat und gut ist
ABER auch hier mußt Du das XMP-Profil laden, denn sonst läuft auch dies nur je nach Chipsatz nur mit 2133MHz , aber was weiss ich schon als Frau von PC-Technik

Keiner hat Probleme mit den 3200er RAMs, aber wenn Kaleopan es so sagt, dann mach es besser so

Kaleopan  04.02.2022, 16:51
@Silke18Neu
ABER auch hier mußt Du das XMP-Profil laden, denn sonst läuft auch dies nur je nach Chipsatz nur mit 2133MHz

Nein, bei 1,2V sind es JEDEC Profile, kein XMP, wobei je nach Kompatibilität automatisch das höchste ausgewählt wird. So kann man selbst an Boards, die kein Overclocking unterstützen mehr al 2133 Mhz erreichen.

aber was weiss ich schon als Frau von PC-Technik

Über RAM zumindest nicht viel.

Kaleopan  04.02.2022, 16:29

Mal abgesehen davon, dass die Antwort an der Frage vorbeigeht und dann auch noch von "Experten" bestätigt wird:

Naja am sinnvollsten ist es, einen RAM zu nehmen mit der Maximal unterstützen Taktrate des RAMs.
Also wenn deine CPU 3200MHz unterstützt, ist es zumindest am unkompliziertesten, 3200MHz RAM zu nehmen.

Nein, am unkompliziertesten ist es 2133 MHz bei DDR4 zu nehmen, der wird nämlich immer unterstützt und man muss sich keine weiteren Gedanken machen.

Am sinnvollsten ist die höchste Taktrate, die mit JEDEC 1,2 Volt zu erreichen ist. Bei den meisten Riegeln bis CL16 sind das 2666 MHz, sofern CPU das unterstützt. Darüber muss man bereits sicherstellen, dass das Motherboard RAM overclocking unterstützt.

Alles drunter mindert evtl. die Leistung.

Um nicht mehr als wenige Prozentpunkte. Den Aufwand beim Recherchieren nicht wert. RAM Timings machen hier bereits mehr aus, die du nichtmal erwähnt hast.

Manfred958
Fragesteller
@Kaleopan

Ich wollte doch nur eine ganz allgemeine und einfache oberfächliche Antwort haben^^

Also anscheinend geht nicht jeder Ram mit jeder CPU.

Kaleopan  04.02.2022, 16:59
@Manfred958

Die hast du doch erhalten.

Egal welchen DDR4 Ram du nimmst, er wird mit 2133 Mhz laufen können.
Probleme gibt es dann wenn die Speichergröße die maximal unterstützte Größe des CPU übersteigt.

Was verstehst du daran nicht?

Manfred958
Fragesteller
@Kaleopan

Ihr habt die ganze Zeit weiter diskutiert, sodass ich nicht einschätzen konnte, welche Aussage ich glauben soll. Wenn das die Antwort ist, bin ich dankbar!

Nein.

Sofern er die JEDEC Norm erfüllt, theoretisch ja.

Probleme gibt es dann wenn die Speichergröße die maximal unterstützte Größe des CPU übersteigt.

Manfred958
Fragesteller

Also Ram-Takt unter CPU, ja...Ram-Takt über CPU, dann nein?

Muss nicht, wäre aber schon Sinnvoll.