Mit oder ohne Federung bei Crossbike?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für deine Einsatzzwecke würde ich dir von einem Full Suspension abraten, da man solchen spürbar Antriebsenergie in die Feder tritt, die für den Vortrieb verloren geht. Ich würde dir zu einer Ausstattung mit Ballonreifen (mindestens 50er Breite) für den Federungskomfort raten. Auch würde ich dir nachdrücklich zu einem Stahlrahmen raten, weil dieser im Fahrkomfort einem Alurahmen deutlich und spürbar überlegen ist. Deine Wirbelsäule wird es dir danken.

mehr dran ist mehr Gewicht, und teurer

große Reifen mit wenig druck federn auch

und du trittst wenn es heftig wird in die Federung

Suspension macht sinn für downhill

für deine Anwendung würde ich reduziert auf das notwendigste vorziehen

Kenne dad Rad jetzt nicht, das Dir vorschwebt, hatte letztens den Vergleich verschiedener Konzepte. Ungefedert mit Sportreifem ist leicht aber unkomfortabel, ungefedert mit breiten Reifem, kenn den Namen nicht genau, ist ausreichend komfortabel, ich persönlich fand Federgabel mit schmalen Reifen den besten Kompromiss. Aber unbedingt eine Probefahrt machen, nie ein Rad ohne kaufen.