Kommt man mit dem Schulenglisch weit?

6 Antworten

Kommt vielleicht drauf an, wie weit für dich weit ist und wie weit du kommen willst..

Zudem kommt es wohl auch darauf an, wie gut oder schlecht dein Englisch ist bzw wie Sprachbegabt du generell bist.

Ich war vorher in der Hauptschule, habe eine Ausbildung ohne zusätzliches Englisch und nur ein Jahr Fachhochschulreife oben drauf. Ich konnte eben immer die "metal basics" und habe nach meinem Diplom noch mal einen dreimonatigen Kurs gemacht für ein IELTS-Examen, mit Score 7.5 oder 8 (müsste jetzt lügen). Jo, dann konnte ich im Master ein Semester in UK studieren....

Dass ich jetzt weit gekommen bin, würde ich abstreiten. Gebraucht habe ich es auch nicht wirklich, ist nur ein "nice to have" und gebracht hat mir nichts von all dem was. Das Englisch von der Fachhochschulreife bringt etwas zum Verständnis, aber richtig fliessend reden muss man nach meiner Erfahrung schon im Alltag lernen. Vor all dem stellen sich die obigen Fragen.. Wo willst du überhaupt damit hin und was meinst du genau?

Fazit: Du müsstest mit der Fachhochschulreife schon eine relativ gute Basis haben, es liegt eben auch an deinem Interesse und deiner generellen Sprachbegabung. Es fragt sich auch, was du sonst noch zusätzlich dazu tust (liest du Bücher in E. oder schaust Filme etc..).

Weiter unten fragstest du noch nach Motivation. Ich hatte nie Bock auf Schule. Für mich war die beste Motivation, als ich konkrete Berufsziele hatte. Dann machte es Sinn und ich hatte einen Antrieb, mich unter dieser Prämisse auf den A.... zu setzen und mal was zu lernen...

daniell0013
Beitragsersteller

Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort!!!

Naja ich bin eher so zurückhaltend und aufgrund das ich halt stottere traue ich mich nicht im Unterricht etwas zu sagen und die Lehrer fragen sich dann warum ich so wenig rede... aber an sich kann ich mich schon gut ausdrücken wenn ich weiß was ich sagen will....aber meistens schreibe ich auf englisch .. bzw schaue halt Sachen an die mich interessieren... (weltall und so zeug und auch 3d)

(wurde aufgrund des Stottern gemobbt... aber is n anderes Thema...)

Naja ich beschäftige mich eben gerne mit 3D Programmen und so und dort sind die ganzen Foren und fragen auf Englisch und natürlich auch dass gesamte Interface...) das Schulenglisch ist halt einfach sehr weit davon entfernt... da kommen halt spezielle Fachbegriffe auf und so....

Ich würde halt gerne auch in der Zukunft als Beruf etwas mit 3d zu tun haben... und da wäre es halt schon sinnvoll einigermaßen gutes Englisch zu reden...

Anger  12.05.2021, 20:01
@daniell0013

Das hört sich doch ganz gut an.

Ggf könntest du dir auch mal lernücher für fachenglisch (zB Engineering o.ä) holen und damit lernen. Du könntest ja ggf auch mal einen Kurs in einem englischsprachigen Land machen. Zumindest falls du den Schotter dazu aufbringen kannst (vielleicht kannst du dir was ansparen zb durch ferirnjobs, Geld von Oma, Opa und Eltern o.ä...

Schade, dass du stotterst, das ist bestimmt manchmal nicht sehr angenehm, weil einige einem vermutlich nicht für ganz voll nehmen/das von bestimmten Leuten ggf als "dumm" gewertet wird, was es nicht ist.. Im Beruf als Progrsmmierer o.ä. dürfte das aber vermutlich das geringere Problem sein.

Egal was du machst, ich wünsche dir viel Erfolg.

LG

Anger

Ja, kein Problem von der Stoffmenge.

Wichtig ist, dass du keine Angst hast es anzuwenden. Auch wenn du Fehler machst. Du sprichst die Fremdsprache.

Ich habe keine Angst mehr zum Telefonhörer zu greifen und auf Englisch was zu klären.

Können und Anwenden sind oft zu weit getrennt.

also du lernst halt eher so grammatische sachen in der schule. aber wie die sprache richtig funktioniert eher nicht würde ich sagen

aber wenn du wirklich weit kommen willst damit dann geh in das land

das machen meine eltern auch mit mir, wenn ich 14 bin schicken sie mich 3 monate nach england und dann nochmal 3 monate nach portugal. ich werde dann halt in eine pflege familie kommen in england zu mindestens und dann dort auch zur schule gehen. damit ich die sprachen richtig gut sprechen kann

daniell0013
Beitragsersteller

Okay wow!

Wie alt bist du jetzt?

daniell0013
Beitragsersteller
@Elenah349

Wow..:o. und du hättest Lust darauf schon so früh irgendwo ins andere Land zu fliegen um dort dann einige Zeit zu verbringen?

Elenah349  12.05.2021, 18:29
@daniell0013

joah schon irgendwie

aber das blöde ist halt das ich dann den ganzen stoff von der schule nachholen muss. und das ist das insgesamt 1 ganzes schuljahr.

es ist dann natürlich auch extrem cool wenn man dann zurückkommt und dann eine sprache perfekt beherscht

und außerdem sehe ich dann wenn ich in portugal bin meine fam. wieder:)

daniell0013
Beitragsersteller
@Elenah349

Oh okay... ja das ist gut! Naja nach 3 Monate die Sprache perfekt zu beherrschen... eher nicht aber auf jeden Fall besser als vor der Reise...:)

Na dann wünsche ich dir viel Glück!!!

Lernst du eigentlich gerne Englisch?

Elenah349  12.05.2021, 18:34
@daniell0013

haha ja stimmt schon

jein, zuhause spreche ich sehr oft englisch. kein perfektes

aber für arbeiten zu lernen, das hasse ich

daniell0013
Beitragsersteller
@Elenah349

Also sprichst du mit deinen Eltern auf englisch? :)

Naja ich hasse es auch für arbeiten zu lernen... :(

Elenah349  12.05.2021, 18:39
@daniell0013

ja, nicht immer aber oft

das ist halt teilweise komplett komisch weil wenn ich englische wörter nicht weiß dann sage ich sie auf deutsch. oder wenn ich so "spaßiges" englisch rede dann spreche ich halt die wörter aus wie sie geschrieben werden. mach ich aber nur zuhause

das blöde ist halt zuhause ist mein englische gut aber in der schule nicht...

daniell0013
Beitragsersteller
@Elenah349

Ja das kenne ich... das gleiche bei mir auf Russisch... also wenn ich auf russisch ein Wort nicht weiß dann sage ich es auf Deutsch... :)

Naja englisch... ich lese und schaue Sachen auf englisch nur an wenn die mich interessieren... aber in der Schule kommen halt gefühlt komplett andere Sachen dran und das was ich so schaue hilft mir manchmal weiter aber im größten teils irgendwie auch nicht...

:/

Elenah349  12.05.2021, 18:46
@daniell0013

ich schaue nur deutsche sachen an oder lese nur deutsche sachen. sonst wäre ich am arsch

Hängt von der Schule und dem Einsatzbereich ab. Für die Verständigung im Ausland sollte es im Normalfall reichen, wenn dann spezifische Vokabeln benötigt werden wird es schwierig. Ich denke du willst aber eher auf Englischkenntnisse als Berufsqualifikation hinaus, oder? Auslandsaufenthalte oder Zertifikate sind bei einer Bewerbung natürlich überzeugender.

Für den Alltagsgebrauch hat es mir sehr weitergeholfen, viel auf Englisch zu lesen und anzuschauen.

Der Englischunterricht ist keine Garantie für die Beherrschung der Sprache, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass einige am Ende nicht in der Lage einen Satz richtig auszusprechen, während andere auch ohne Auslandaufenthalt sich nahezu perfekt ausdrücken konnten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Adalberta  12.05.2021, 18:42

Ich könnte dir Quizlet empfehlen, du kannst einfach dein Schulbuch und Kapitel suchen, weil fast alle schonmal von jemandem eingetragen wurden und dann gibt es unterschiedliche Modi um diese zu lernen. Ich finde es ziemlich praktisch und lerne damit recht schnell. Leider geht es halt insbesondere in Klausuren weniger und das Gesamtverständnis sondern eher, dass der gerade gelernte Stoff an Grammatik und teilweise recht unnötigen Vokabeln sitzt.

daniell0013
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!!!

Ja also ich bin eher so Richtung Beruf und so zeug... bin selber in der 11 Klasse auf Gymnasium Niveau(komme halt aus der Hauptschule) der Sprung für mich ist halt etwas krasser als für andere... meine Noten sind auch nicht die besten...

Deswegen frage ich noch wie man sich zum lernen motiviert? Also ich schaue und lese Sachen die mich interessieren auf englisch... aber so vokabeln zu lernen eher nicht so... (was sich auch an meinen Noten zeigt)... :/

Wenn du Fachabitur machst, hast du schon ein gewisses Niveau.

Natürlich kannst du etwas damit anfangen.

daniell0013
Beitragsersteller

Ja ich werde Fachabitur machen (nächstes Jahr). Hast du vllt Tipps wie man sich zum lernen motiviert?