Kommt man ins Gefängnis wenn man Pokémon Randomizer macht?

2 Antworten

Von Experte SALEGAMERMC bestätigt

Nein. Weder Emulatoren, noch Randomizer oder sogenannte ROM-Hacks sind illegal. Auch ROMS sindd nicht illegal, solange du für deren Erstellung keinen Kopierschutz umgangen hast oder die ROMs nur für dich selbst als Kopie anfertigst und diese nicht weiter gibst.

Eine ROM aus dem Internet herunterzuladen oder eine eigens erstellte ROM irgendwem zur Verfügung zu stellen (egal, auf welchem Wege), ist illegal.

Man benötigt eine ROM, keinen Hack. Wenn man im Besitz des Spiels ist, ist auch eine entsprechende ROM davon nicht illegal. Sich aus dem Internet eine ROM zu laden ist meistens allerdigs eine Raubkopie und somit theoretisch strafbar.

Allerdings quasi auch nicht nachzuverfolgen, wenn man keine Torrents nutzt.